Ein Reporter, ein Monat Recherche, eine Frage À diese Sendung nimmt sich Zeit, den Dingen auf den Grund zu gehen. Im Bild: Michael Bartlewski.Honorarfrei lediglich fŸr AnkŸndigungen und Veršffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/Max Hofstetter. Die Nutzung im Social Media-Bereich, sowie inhaltlich andere Verwendungen nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

Die Frage

Kategorie: Orientierung / Information / Reportage

Start: Oktober/November 2016

Über den Macher: Michael ist Journalist und sucht Antworten auf Fragen, die sich viele Menschen stellen.

Darum geht es: »Die Frage« ist eine wöchentliche Presenter-Reportage. Es gibt eben diese großen, kniffligen Fragen: Wie schlimm ist Knast? Warum haten wir so viel im Netz? Wie können wir mit dem Tod klarkommen? Und noch tausend andere. Auf der Suche nach Antworten lernen wir besondere Menschen kennen, die uns überraschen, an denen wir verzweifeln oder die wir vielleicht sogar bewundern.

Und das sagt Michael dazu: Ich möchte etwas über diese Welt herausfinden, in der wir leben. Am liebsten etwas, von dem ich vorher keine Ahnung hatte. Ich gehe dahin, wo es weh tut, probiere Dinge aus, bin dabei, wenn etwas passiert und am Ende hoffentlich viel schlauer als vorher.

Woher kam die Idee zum Format? Wir waren genervt – von immer schneller, immer flacher, immer meinungslastiger, ohne dass die Argumente mitgeliefert wurden. Deshalb gibt es »Die Frage« als Format, das tiefer geht: gegen die schnelle Meinungs-Maschine, hintergründig und gleichzeitig aktuell.

• Macher
    • Michael Bartlewski