die wohngemeinschaft

die wohngemeinschaft

Kategorie: Unterhaltung / Lifestyle

Darum geht es: Endlich sturmfrei! Endlich selbst bestimmen, wo’s lang geht! Vor knapp einem Jahrzehnt bezogen jeweils fünf Jugendliche „Die Jungs-WG“ und „Die Mädchen-WG“ und haben sich den Herausforderungen des Erwachsenwerdens gestellt. Wie ist es, von jetzt auf gleich auf den eigenen Beinen zu stehen? Kann das gutgehen, so ganz ohne Eltern? Die damals 14-Jährigen meisterten verschiedene Hürden im Zusammenleben und tauschten sich über ihre Wünsche und Zukunftspläne aus. Aber was ist aus diesen Vorstellungen geworden?

In „die wohngemeinschaft“ wagen sechs der ehemaligen Protagonisten das Experiment: My, Janina, Alina, Paolo, Aaron und Alexey ziehen fast 10 Jahre später zusammen in eine WG nach Köln. Heute dürfen sie all das tun, was ihnen mit 14 Jahren nicht erlaubt war. Gemeinsam clubben bis tief in die Nacht? Einen DJ-Kurs belegen? Kein Problem mehr. Neben diesen Erlebnissen warten noch viele weitere spannende WG-Aktionen auf sie. Aber auch nostalgische Rückblicke auf die Highlights der damaligen Staffeln dürfen nicht fehlen: Was halten die Protagonisten heute von ihren damaligen Diskussionen über die große Liebe, Berufspläne und das erste Mal? Wie haben sich ihre Ansichten über das Leben geändert? Und mal ehrlich – haben sie als junge Erwachsene den WG-Haushalt inzwischen tatsächlich besser im Griff? „die wohngemeinschaft“ geht diesen Fragen auf den Grund und zeigt, was aus den durch „Die Jungs-WG“ und „Die Mädchen-WG“ bekannten Jugendlichen geworden ist. Sind sie erwachsen geworden? Oder besser: Was bedeutet es denn überhaupt, erwachsen zu sein?

Mehr über die WG-Mitglieder:

Alina: Mit der „Mädchen-WG“ begannen für Alina ganz neue Erfahrungen: „Plötzlich haben sich Menschen, die ich nicht kenne, für mich interessiert.“ Den Weg zur Sendung fand die gebürtige Gießenerin über eine Modelagentur. Auch fast acht Jahre nach der Ausstrahlung der ersten WG ist Alina vor und hinter der Kamera zu finden. Sie lebt in München und macht dort eine Ausbildung zur Kauffrau für audiovisuelle Medien.

Janina: „Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag!“ – das war schon zur Zeit der „Mädchen-WG“ das Motto von Janina und dem ist sie bis heute treu geblieben. Früher hat Janina in ihrer Freizeit Fußball gespielt und in der Theater-AG erste Bühnenerfahrungen gesammelt. Heute macht sie ein duales Studium im Bereich des Personalmanagements und träumt von der Selbstständigkeit.

My: My liebt die Herausforderung! In „die wohngemeinschaft“ hat sie ihre Mitbewohner schwer beeindruckt, weil sie trotz Höhenangst beim House Running nicht gekniffen hat. Und auch sonst beweist sie Mut: My möchte sich selbständig machen – am liebsten im Marketing-Bereich. Sie ist in Taunusstein aufgewachsen, studiert BWL und hilft, wann immer sie kann, im gastronomischen Betrieb der Familie mit.

Paolo: Musikalisch war Paolo schon immer. In der „Jungs-WG“ spielte er Gitarre, heute kommt noch Keyboard dazu. Er ist der älteste der sechs Protagonisten und schon im Beruf. Der gelernte Immobilienkaufmann macht jetzt ein duales Studium im Bereich Wirtschaftspsychologie. Der Rest der WG hat festgestellt, dass Paolo viel strukturierter ist als früher. „Wär ja auch schlimm, wenn nicht“ – so Paolos Reaktion. Seinen Zukunftswunsch hat er klar im Blick: „Ich möchte noch vor 30 meine eigene Firma gründen.“

Aaron: „Ich will Schauspieler werden und glücklich sein.“ Das waren die Zukunftspläne von Aaron noch vor der ersten Folge der „Jungs-WG“ im November 2009. Der zweite Teil seines Wunsches ist für ihn voll in Erfüllung gegangen. Zuletzt konnte er sich sogar mit dem Titel Mr. Gay Germany schmücken. Wenn er nicht gerade Germanistik und Musikwissenschaft in Köln studiert, ist er auch mal auf den Catwalks der Modebranche zu finden oder jobbt bei einer Beauty-Vertriebsfirma. Vielleicht auch ein Weg für seine Zukunft?

Alexey: Alexey hatte wohl die weiteste Anreise, denn der gebürtige Berliner wohnt mittlerweile in Wien. Sein Lebensmotto vor der ersten „Jungs-WG“ lautete: „Das Leben in vollen Zügen genießen!“ Gesagt, getan. Heute widmet er sich ganz dem Fotografieren und der Musik und entwirft daneben Möbel. Berufswunsch Tischler? Das kann sich Alexey durchaus vorstellen.

 

die wohngemeinschaft war von Mai 2018 bis April 2020 ein Format von funk.

Stab

  • Produzenten
    • Georg Bussek
    • Alexander Freisberg
  • Redaktion
    • Eva Radlicki (ZDF)
    • Matthias Rode (ZDF)
    • Margit Lenssen (ZDF)
    • Joanna Gawronska (funk)
    • Max Fraenkel (funk)
  • Produktion
    • E+U TV im Auftrag des ZDF für funk
    • unterstützt von ZDF digital (Marina Schakarian, Varinka Link)

die wohngemeinschaft

die wohngemeinschaft

14. Juni 2018

Start von „die wohngemeinschaft“

Mainz, 14. Juni 2018 – Endlich sturmfrei! Vor fast einem Jahrzehnt stellten sich jeweils fünf Jugendliche in „Die Jungs-WG“ und „Die Mädchen-WG“ den Herausforderungen des Erwachsenwerdens. Nun beziehen sechs der ehemaligen Bewohner eine WG in Köln – und können all das tun, was sie als 14-Jährige noch nicht durften. Was denken sie heute über ihre damaligen […]

8. Mai 2018

ZDF dreht Doku-Serie „die wohngemeinschaft“ für funk

Mainz, 14. Mai 2018 – Ohne Eltern völlig auf sich selbst gestellt: Vor fast einem Jahrzehnt stellten sich Teenager in den Doku-Soaps „Die Jungs-WG“ und „Die Mädchen-WG“ erstmals den Herausforderungen des Erwachsenwerdens. Nun beziehen sechs der ehemaligen Bewohner in „die wohngemeinschaft“ ein gemeinsames Loft. Haben die WG-Mitglieder My, Janina, Alina, Paolo, Aaron und Alexey, die […]