211116_problemzone_klein

Problemzone

Kategorie: Orientierung / Talkshow

Über die Macherin: Visa Vie moderiert bei Fritz die wöchentliche Hip-Hop-Sendung „Irgendwas mit Rap“. Von 2010 bis 2015 interviewte sie die Hip-Hop-Szene für 16bars.tv. 2015 brachte sie zusammen mit Fritz die „Rapzember-Schulstunde“, eine Mischung aus Rap-Geschichte und Deutschrap-Unterricht, an Schulen in Berlin und Brandenburg.

Darum geht es: Problemzone ist eine Talk- und Call-In-Show auf Facebook. Visa Vie und ein prominenter Gast stehen dort der Community mit Rat und eigener Lebenserfahrung zu Themen wie Sucht, Liebeskummer, Sexismus oder Kriminalität zur Seite. Die Community kann ihre Fragen an die beiden per Mail, Sprach- oder Videonachricht sowie live via Anruf in der Sendung stellen, sich den Frust von der Seele reden und Rat holen. Der jeweilige Gast der Show teilt seine persönlichen Erfahrungen zum Thema der Sendung mit der Community.

Und das sagt Visa Vie dazu: Ich wünsche mir sehr, dass wir mit „Problemzone“ Mut machen können und daran erinnern, wie wichtig es ist, seinen Mitmenschen zuzuhören. Viele Akteure der Deutschrap-Szene verarbeiten ihre eigenen Schicksale musikalisch und sind so perfekte Gesprächspartner für das neue Format. Egal wie groß oder klein die Probleme zu sein scheinen, bei uns darf sich jeder melden, der sich mit meinen Gästen, der Community und mir austauschen möchte.

• Macherin
    • Visa Vie