Merkel und Schulz im „Kanzlercheck“

Nach Journalisten, Experten und YouTubern sind jetzt die Wähler dran: Beim „Kanzlercheck“ der jungen ARD-Radios stellen die Nutzer und Nutzerinnen ihre persönlichen Fragen selbst. Der „Kanzlercheck“ im Radio wird von MDR SPUTNIK, der Facebook-Livestream von funk produziert. Der Live-Talk mit Bundeskanzlerin Angela Merkel wird am Donnerstag, 21.09.2017 ab 11.00 Uhr on air und online ausgestrahlt; Herausforderer Martin Schulz ist am Freitag, 22.09.2017 ab 11.00 Uhr zu Gast im „Kanzlercheck“.

Soziale Gerechtigkeit, Bildung, Digitalisierung – Themen, die vielen jungen Wählern in bisherigen Interviews zur Bundestagswahl fehlten: Wie wollen Merkel und Schulz Ausbildungsberufe wieder attraktiver machen? Was wollen die amtierende Kanzlerin und ihr Kontrahent für den Erhalt von Arbeitsplätzen trotz Digitalisierung tun? Und warum gibt es immer noch einen Lohnunterschied zwischen Ost und West?

Direkt vor dem Bundestagswahl-Wochenende laden funk und die jungen Hörfunk-Wellen der ARD zum „Kanzlercheck“ und geben die letzte Chance, Fragen persönlich zu klären. Jeweils 60 Minuten und live beantworten Bundeskanzlerin und CDU-Kanzlerkandidatin Angela Merkel und SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz die Fragen der Hörer und Nutzer von zehn Radio-Programmen aus ganz Deutschland. Mit dabei sind 1LIVE (WDR), Bremen Vier und Bremen Next (RB), DASDING (SWR), Fritz (rbb), N-JOY (NDR), puls (BR), MDR SPUTNIK (MDR), 103.7 UnserDing (SR) und YOU FM (hr).

Fragen können vorab und auch während der Sendung gestellt werden unter www.kanzlercheck.de, in den Kommentaren unter dem Facebook-Livestream und auf Twitter und Instagram unter dem Hashtag #kanzlercheck.

Den „Kanzlercheck“ begleiten die Moderatoren Sissy Metzschke (MDR SPUTNIK) und Tobias Schäfer (1LIVE).

Das Format geht mittlerweile in die dritte Runde. Bereits 2009 und 2013 hatte es zu den Bundestagswahlen „Kanzlercheck“-Ausgaben der jungen ARD-Wellen gegeben.

Über funk

funk ist das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, das Online-Inhalte für 14- bis 29-Jährige bietet. Die über 60 funk-Formate aus den Bereichen Information, Orientierung und Unterhaltung sind auf Facebook, YouTube, Snapchat und Instagram sowie auf funk.net zu finden. Die Inhalte entstehen in Redaktionen von ARD und ZDF in ganz Deutschland und zusammen mit Creatorn und Produzenten. funk arbeitet mit etablierten Köpfen der Webvideo-Szene zusammen, unterstützt und fördert aber auch Newcomer. Die funk-Zentrale in Mainz trifft strategische Entscheidungen, entwickelt das Angebotsportfolio und optimiert die Formate mit ihren Partnern. Weitere Informationen unter presse.funk.net.