funk beweist auch im neunten Jahr, dass das Content-Netzwerk junge Menschen nachhaltig erreicht. Mit einer konstanten Bekanntheit von 89 % in der Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen bleibt funk ein relevanter Akteur in der digitalen Medienwelt. Und das in einem Umfeld, das sich ständig wandelt.
Jede Woche entstehen in über 60 aktiven Formaten neue Videos, Stories, Podcasts und Posts, die genau dort ansetzen, wo junge Menschen ihre Inhalte konsumieren: auf Plattformen wie YouTube, TikTok, Instagram oder Spotify. Die aktuelle, repräsentative Bekanntheitsstudie der ZDF- und SWR-Medienforschung aus Mai 2025 zeigt, dass 75 % der Zielgruppe Inhalte von funk nutzen. 38 % der jungen Menschen greifen dabei mindestens einmal pro Woche auf die Formate des Netzwerks zu.
Inhalte, die ankommen: Erfolgsmodell datenbasierte Content-Strategie
funk beweist mit einem ausgeglichenen Portfolio, wie erfolgreich auf die Interessen der jungen Zielgruppe eingegangen wird. Das bestätigt sich, denn 85% der Zielgruppe geben an, mindestens ein funk Format zu kennen.
Neue Herausforderungen in einem dynamischen Umfeld
Das Mediennutzungsverhalten in der Zielgruppe entwickelt sich rasant: Während Plattformen wie TikTok und Snapchat weiter an Bedeutung gewinnen, bleibt Instagram insbesondere bei den 20- bis 24-Jährigen ein Favorit. TikTok hat YouTube fast bei der täglichen Nutzung überholt und könnte schon bald auf den dritten Platz vorrücken.
Die Stärke von funk liegt in der datenbasierten Ausrichtung: Seit Gründung des Netzwerks im Jahr 2016 werden umfassende Studien durchgeführt, um das Mediennutzungsverhalten, die Themeninteressen sowie die Bedürfnisse der Zielgruppe präzise zu analysieren. Dieser Ansatz ermöglicht es, Inhalte kontinuierlich zu optimieren und relevante Themen im richtigen Format und auf der passenden Plattform zu platzieren.
funk: Erfolgreich in der Zielgruppe – mit Blick nach vorn
Trotz der Herausforderungen in einem dynamischen und hart umkämpften digitalen Umfeld bleibt funk ein führendes Medienangebot für junge Menschen. Mit seiner datenbasierten Strategie, einer flexiblen Ausrichtung und dem Engagement, hochwertige Inhalte zu produzieren, ist das Netzwerk bestens aufgestellt, um auch zukünftig eine zentrale Rolle im Leben der 14- bis 29-Jährigen zu spielen.
Über funk
funk ist das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, das Online-Inhalte für 14- bis 29-Jährige bietet. Die über 60 funk-Formate aus den Bereichen Information, Orientierung und Unterhaltung sind auf Facebook, YouTube, Snapchat und Instagram sowie auf funk.net zu finden. Die Inhalte entstehen in Redaktionen von ARD und ZDF in ganz Deutschland und zusammen mit Creator:innen und Produzent:innen. funk arbeitet mit etablierten Köpfen der Webvideo-Szene zusammen, unterstützt und fördert aber auch Newcomer:innen. Die funk-Zentrale in Mainz trifft strategische Entscheidungen, entwickelt das Angebotsportfolio und optimiert zusammen mit den Partner:innen die Formate.
