Pressefotos zu den Formaten

Suchst du Fotos und Downloads von funk? Dann hier entlang

Auf Klo

Zwei Menschen. Eine Klokabine. Und endlich mal Zeit, über die wichtigen Dinge des Lebens zu sprechen. Lisa Sophie Laurent und Eda Vendetta widmen sich in „Auf Klo“ gemeinsam mit ihren Gästen Themen, die sonst oft totgeschwiegen werden: Menstruation, Verhütung, Körperbehaarung, Intimhygiene, Schwitzen, Sexting, Anxiety. Dr. Sommer ist tot – hier kommt „Auf Klo“.

Aurel

Comedian Aurel Mertz jagt durch das größte Abenteuer der heutigen Zeit: den Alltag eines jungen und vernetzten Menschen. Im gleichnamigen Sitcom-Format zeigt Aurel seine chaotische und hippe Welt, in der Scheitern auf der Tagesordnung steht. „Aurel“ ist eine Instagram-Comedy-Reise eines jungen Mannes, der lieber Katzen streichelt anstatt Sportwagen zu fahren – und dabei trotzdem crasht.

b

Browser Ballett

Das Browser Ballett ist das gesalzene Pflaster für die Wunden einer verwirrten Gesellschaft. Mit viel Chuzpe und Ironie kramen die Satiriker*innen unangenehme Wahrheiten unter dem Mantel des Schweigens hervor.

c

Coldmirror

Schlampig animiert und falsch vertont: Kein Song, kein Lieblingsfilm ist sicher vor den Parodien in Coldmirrors Videos.

d

Der Biograph

Egal ob Schauspieler:innen, Rapper:innen oder Sportler:innen: Viele Berühmtheiten wirken auf ihre Fans beinahe wie Gottheiten. Dass hinter diesem Starstatus jahrelange Arbeit, viele Höhen und Tiefen sowie ausdauernder Leistungsdruck steckt, ist vielen nicht bewusst. „Der Biograph” rückt diesen Teil der Geschichte in den Vordergrund.

DIE DA OBEN!

Im Bundestag werden eine Vielzahl von Themen debattiert. Aber vieles was davon besprochen wird, reicht nicht über die Mauern des Sitzungssaals hinaus. In unter fünf Minuten informiert „DIE DA OBEN!“ über die Meinungen und Forderungen der Politiker*innen und Parteien.

DRUCK

Freundschaft, Liebe und die Suche nach der eigenen Identität – in der Serie stellen sich fünf junge Frauen den Herausforderungen des Erwachsenwerdens.

f

follow me.reports

Ob Extremsport, Gaming oder Militär: Diese Reportagen gehen ganz nah ran, machen neugierig und fordern Weltbilder heraus.

g

Game Two

Das Literarische Quartett der Gaming-Kultur: Spiele-Reviews, Live-Diskussionen u.v.m. mit Witz und kritischen Analysen der Rocket Beans.

GERMANIA

Deutschland ist so vielfältig wie die Menschen, die hier leben: GERMANIA zeigt Identitäten zwischen Migration und Ankommen.

Glanz&Natur

„Glanz&Natur“ wirft einen Blick hinter die Fassade der Beauty-Industrie, klärt über herkömmliche Inhaltsstoffe auf und zeigt, wie Beauty-Inspiration mit gutem Gewissen gelingt.

h

HackMe!

Hacken ist nur was für Nerds? Von wegen! Hacker Thorben Dittmar stellt den Alltag junger Menschen mit verrückten Erfindungen auf den Kopf.

k

Komplett verwirrt

In ihrem Podcast „Komplett verwirrt“ beschäftigt sich Rafaela jede zweite Woche mit Themen, die sie bewegen und über die ihrer Meinung nach mehr geredet werden muss. Zusammen mit wechselnden Gäst*innen spricht sie über Dinge wie z.B. Slutshaming, Druck in der Schule, Depressionen, die ausgeprägte Lästerkultur oder Liebeskummer.

Kopfstimme

Alltägliche Situationen, die jede:r kennt. Situationen, die jede;n nerven. Da hilft Musikerin Bina nur eins: Die Flucht in die Musik.

l

Leeroy will’s wissen!

Kategorie: Information Darum geht es: Wie kann es gelingen, dass die Menschen sich wieder gegenseitig annähern? Mit Geschichten, die das Leben schreibt, zeigt der YouTuber Leeroy seinen Zuschauer:innen wie Weltoffenheit, Respekt und Toleranz gegenüber Andersdenkenden aussieht. Leeroy portraitiert seit gut zwei Jahren vor der Fragestellung „Wie ist das …?“ jeden Sonntag außergewöhnliche Schicksale, Geschichten und […]

LiDiRo

Comedy, DIYs, interessante Fakten und lustig peinliche Verrücktheiten der Geschwister Lina und Dima. Unterhaltung pur!

m

maiLab

Bei maiLab bekommt ihr gesellschaftlich relevante, sorgfältig recherchierte und verständlich erklärte wissenschaftliche Inhalte, die man sich nicht so ohne Weiteres ergoogeln kann.

Manu Thiele

Geile Tore, krasse Aufreger, kuriose Fakten und aktuelle Transfers – Sportjournalist Manu analysiert Fußballmomente auf und jenseits des Rasens.

MrWissen2go

Mirko macht alle User:innen zu Wissens-Profis! Er erklärt das, was man in den Nachrichten nie so ganz versteht. Manchmal neutral, manchmal mit Meinung.

n

NBA Overtime

Krasse Skills, klare Statements, crazy Outfits: NBA Overtime bildet die beste Basketballliga der Welt ab – auf und neben dem Court.

o

Offen un’ ehrlich

Narren-Spiegel des Webs: Kim & Robert sind offen un(d) ehrlich: Sie veräppeln Clickbaits, entlarven Fakes, parodieren Trends. Und zeigen Katzen.

p

Pen & Paper

Geschichte interaktiv: historisches Abenteuer-Spiel zu den Zeiten der Pest oder zum Ende des Dreißigjährigen Kriegs. Mit den Rocket Beans.

Phil Laude

YouTube-Urgestein Phil Laude hat das Ohr am Puls des Internets. Auf YouTube, Facebook und Instagram unterhält er seine rasant wachsende Community mit Sketchen, Parodien und Musikvideos.

Pocket Money

Über Geld spricht man nicht? Hazel schon! Charmant, witzig und kompetent verprasst sie ihr Taschengeld, damit es ihre Community nicht tun muss.

psychologeek

Das Format „psychologeek“ unterhält, klärt auf und sensibilisiert – immer auf Augenhöhe und für jedermann verständlich. Psychologische Themen mitten aus der Lebenswelt der Zielgruppe werden auf einfache und unterhaltsame Art und Weise behandelt.

r

reporter

Journalistisches Videoformat zu gesellschaftlichen und politischen Themen: mutig, investigativ und ergebnisoffen.

s

Saunaclub Susanne

Kategorie: Unterhaltung/ Satire Darum geht’s: Die Twins Dennis und Benni Wolter begeistern mit ihrer YouTube Show World Wide Wohnzimmer bereits Millionen User:innen. Doch was passiert, wenn die Krawatte gelockert und der feine Zwirn abgelegt ist? Im neuen Podcast Saunaclub Susanne tragen sie ausschließlich Handtuch – und das Herz auf der Zunge. Hitzige Diskussionen, feuchte Bekenntnisse und nackte Wahrheiten: So ehrlich hat […]

Simplicissimus

Egal ob deutsches Schulsystem, fliegende Autos oder die Abgründe der Medienlandschaft: „Simplicissimus“ stellen in ihren Video-Essays unbequeme Fragen, informieren und ordnen komplexe Themen ein

So Many Tabs

Vier MINT-Expertinnen zeigen auf unterhaltsame und authentische Weise, wo sich Mathe, Informatik und Technik im digitalen Alltag verstecken. Wir wollen Nerd-Themen nachvollziehbar machen und junge Frauen fürs Programmieren und für Technik begeistern, zum Nachdenken über die digitale Welt motivieren und zeigen, dass Frauen und MINT zusammengehören

Sounds Of

Jeder Ort hat seinen ganz eigenen Sound – seinen eigenen Rhythmus, seine eigenen Geräusche, seine eigene Atmosphäre. Bei „Sounds Of“ werden genau diese Geräusche aufgespürt und in einen Song verwandelt.

STRG_F

Reportagen eines jungen Reporter-Teams: eintauchend und aufdeckend. Nah und subjektiv. Ehrlich und ungeschönt.

t

TRU DOKU

Unglaublich, aber „TRU“. „TRU DOKU“ erzählt Geschichten, über die man sprechen muss. Auf Instagram, YouTube und funk.net werden wöchentlich Dokumentationen über inspirierende Menschen, abseitige Welten und verblüffende Phänomene für die Generation Z veröffentlicht.

w

WALULIS DAILY

Von Twitterpannen, Aufregern, Hinguckern und Skandalen. Grimme-Preisträger Philipp Walulis versorgt in „WALULIS DAILY“ auf dem gleichnamigen YouTube-Kanal seine Zuschauer:innen von Montag bis Donnerstag jeden Abend mit dem Thema des Tages.

WUMMS

Satire mit Bums: Das Comedy-Format greift humorvoll und satirisch die Themen des Sports auf. Mit Herzblut und absoluter Fairness.

y

YeboahsVLOGS

„YeboahsVLOGS“ ist eine Familie für alle. Nur eben afrodeutsch. Yeboah öffnet allen Interessierten den Zugang zu einem Leben als Kind afrikanischer Eltern in Deutschland.