Darum geht es:
Auf dem Dorf ist nichts los? Von wegen! Michel führt zusammen mit seinem Vater in Schönwalde (Sachsen-Anhalt) einen Ackerbaubetrieb, der nun um eine Hühnerhaltung erweitert wird. Philipp leitet zusammen mit seinem Vater den Familienbetrieb in Sielhorst (Nordrhein-Westfalen), wo sie unter anderem rund 73 Hektar Ackerland mit Roggen, Triticale, Mais und Zuckerrüben bewirtschaften. Ronja unterhält mit ihren Eltern den familiären Hof in Weiboldshausen (Bayern) – daneben arbeitet sie drei Tage die Woche im Landwirtschaftsamt. Wenzel feiert das Leben auf dem Dorf und genießt die Vorteile von viel Platz und frischer Luft, wenn er in Rietz-Neuendorf (Brandenburg) mit seinen Kumpels seine alte Scheune ausbaut oder über die eigene Autorennstrecke im Garten brettert.
Auf YouTube gewähren sie wöchentlich Einblicke in ihre Welt und zeigen, wie lustig, spannend und herausfordernd das Leben auf dem Land sein kann. Denn die vier sind immer mitten im Geschehen, probieren aus und packen an.
Hundert Hektar Heimat erzählt von großen Herausforderungen und drängenden Fragen aus der Landwirtschaft, spannenden Challenges, genauso wie von langen Partynächten auf dem Schützenfest. Und immer von der Liebe zum zuhause. Michel, Ronja, Philipp und Wenz machen YouTube vom Land fürs Land. Das hier ist nicht „Bauer sucht Frau” oder „Trucker Babes”. Hundert Hektar Heimat ist das YouTube-Zuhause für alle, die das Landleben lieben und Landwirtschaft feiern.
Mehr über die Hosts:
Michel Allmrodt lebt und arbeitet in Schönwalde in Sachsen-Anhalt. Dort führt er den Betrieb zusammen mit seiner Familie. Gemeinsam bewirtschaften sie 665 Hektar, früher nur konventionell, heute auch über 200 Hektar ökologisch. Angebaut werden Getreide, Mais, Erbsen und andere Kulturen – es wird sehr auf breite Fruchtfolgen geachtet und auch Blühstreifen als Beitrag für mehr Biodiversität angelegt. Dabei beschäftigt sich Michel auch mit den Prinzipien der regenerativen Landwirtschaft. Studiert hat Michel Agrarwissenschaften im Bachelor und Master.
Philipp Pelzer führt zusammen mit seinem Vater den Familienbetrieb im nordrhein-westfälischen Sielhorst. Hier bewirtschaften sie rund 73 Hektar Ackerland mit Roggen, Triticale und Mais, aber auch Zuckerrüben, was für die Region eher ungewöhnlich ist. Der Mais wird neben der Fütterung der Bullen überwiegend für die zwei Biogasanlagen angebaut, die der Betrieb in Kooperation mit drei anderen Landwirten und weiteren Gesellschaftern betreibt. Neben dem Ackerbau sind die Rinder Philipps Herzensangelegenheit. Auf 7 Hektar Dauergrünland stehen ca. 10 Mutterkühe und deren Nachzucht. Im Stall stehen weitere Kälber und Bullen. Das Fleisch vermarktet Philipp überwiegend regional direkt ab Hof oder an die lokale Gastronomie. Die ca. 450 Mastschweine will Philipp perspektivisch aufgeben. Ihm liegen die ruhigen, gutmütigen Rinder von Wesen und Art her viel mehr.
Ronja Hinterbuchner ist der jüngste Zuwachs von Hundert Hektar Heimat und kommt aus dem beschaulichen Weiboldshausen in Mittelfranken. Sie bewirtschaftet 14 Hektar Grünland und kümmert sich um ihre Herde Galloway Rinder, die aus 12 Mutterkühen besteht. Die junge Landwirtin bezeichnet sich als echtes Kuh-Mädchen und ist als “Gülle-Queen” bekannt. Ronja liebt nicht nur die Arbeit mit den Tieren, sondern fühlt sich besonders wohl, wenn sie mit ihren Maschinen unterwegs ist. Auf ihrem Hof findet man sogar das ein oder andere Oldtimer-Schätzchen. Wenn sie nicht gerade auf ihrem Hof anzutreffen ist oder als Betriebshelferin unterwegs ist, macht sie die umliegenden Dorffeste unsicher oder unternimmt Kurztrips mit ihren Freund:innen.
Wenzel ist der vierte im Bunde und jüngster Zuwachs von Hundert Hektar Heimat. Er wohnt im brandenburgischen Rietz-Neuendorf. Anders als die Anderen ist er nicht in der Landwirtschaft tätig, dafür aber durch und durch Dorfkind. Gemeinsam mit Freunden und seinem kleinen Bruder schraubt er liebend gerne an seinen “Projektautos” und testet diese auf der hauseigenen Rennstrecke. Egal ob es die alte Scheune ist, die ausgebaut werden soll oder ein Auto mit integriertem Pool – für Wenzel ist kein DIY Projekt zu abgefahren.
Hundert Hektar Heimat war von August 2021 bis Dezember 2023 ein Format von funk.
Stab
- Hauptdarsteller:innen:
- Ronja Hinterbuchner
- Wenzel Bolatzky
- Michel Allmrodt
- Philipp Pelzer
- Team:
- Yann Thönnessen
- Sandra Delasauce
- Jonathan Wirtz
- Mira Brünner
- Johanna Hebel
- Mareike Kühr
- Theresa Maric
- Michael M. Goder
- Franziska Panne
- Chantal Darmstädter
- Executive Producer:
- Johannes Middelbeck
- Hannes Jakobsen
- Produktion:
- DRIVE beta GmbH im Auftrag des MDR für funk
- Redaktion:
- Barbara Butscher (MDR)
- Fabian Stark (MDR)
- Roman Twork (MDR)
- Laura Schulte (funk)