Blaulichtkanal

Kategorie: Orientierung / Erste Hilfe

Darum geht es: Was macht ein Ersthelfer an einer Unfallstelle? Wie funktioniert eine Crash-Rettung im Wasser? Oder wie hoch kommt eine Drehleiter? Der Blaulichtkanal  informiert über die vielfältigen Möglichkeiten Menschenleben zu retten, gibt nützliche Tipps und Tricks, um im Notfall richtig agieren zu können.  Der Kanal gibt außerdem einen Überblick,  wie man sich selbst engagieren kann. Das Blaulichtkanal-Team ist selbst im Rettungsdienst, in der Feuerwehr oder in Bereitschaften aktiv. So haben sie die besten Voraussetzungen alle Einblicke in das  Blaulichtmilieu zu bieten. Neue Folgen gibt es immer sonntags um 18 Uhr auf YouTube.

Mehr über das Team:

Marius Zimmer ist hauptberuflich als Rettungsassistent im Rettungsdienst tätig. Die übrige Zeit verbringt er in ehrenamtlichen Hilfsorganisationen, wie der Feuerwehr oder dem DRK-Katastrophenschutz. Marius liegt viel daran der Community die Arbeit in Ehrenämtern und sozialen Berufen nahe zubringen.

Chris Schober studiert medizinisches Management. Neben seinem Studium arbeitet er im Rettungsdienst und ist ebenfalls ehrenamtlich beim DRK-Katastrophenschutz tätig. Sein Motto lautet „Wir helfen bis der Arzt kommt!“.

Jan Mühlenbeck absolviert ein Studium zum Mechatronik-Ingenieur. Genau wie Marius und Jan ist er in Feuerwehr und im DRK-Katastrophenschutz aktiv. Zusätzlich dazu fährt er seit vier Jahren nebenberuflich im Rettungsdienst.

Hanah Stradal ist die Frau im Team. Hauptberuflich arbeitet sie als Rettungsassistentin im Rettungsdienst, macht allerdings gerade eine Weiterbildung zur Notfallsanitäterin. Aber auch in ihrer Freizeit ist sie oft im Blaulichtmillieu unterwegs. Sie engagiert sich ehrenamtlich in der Bereitschaft.

Jannik Büttner, Technischen Systemplaner, arbeitet in einer Konstruktionsabteilung. Er ist ebenfalls in der DRK-Bereitschaft aktiv.

Luca Löffler ist in der Freiwilligen Feuerwehr als stellvertretender Jugendwart tätig. Diese Erfahrung stellt für ihn einen wichtigen Baustein im Leben eines Feuerwehrmann dar. Beruflich arbeitet er im Online-Marketing-Bereich.

Der Blaulichtkanal war von Oktober 2019 bis Dezember 2020 ein Format von funk.

• Host
  • Regie
    • Jan Mühlenbeck
    • Jannik Büttner
  • Kamera
    • Jakob Rühl
  • Hauptdarsteller
    • Jan Mühlenbeck
  • Nebendarsteller:innen
    • Hanah Stradal
    • Jannik Büttner
    • Luca Löffler
  • Musik
  • Grafik
    • HitchOn im Auftrag von funk
  • Redaktion
    • Sara Günter (funk)

Blaulichtkanal

Noch keine Pressemeldung vorhanden.