FinalClash

Kategorie: Unterhaltung / Animation / Webserie

Darum geht es: FinalClash“ ist die dritte und letzte Staffel der beliebten YouTube-Animationsserie „TubeClash“ von darkvictory. Verschiedene YouTuber und aktuelle Ereignisse auf YouTube werden in zehn Folgen aufgegriffen und sind der ausschlaggebende Teil der Handlung. Das Besondere: Die Community entscheidet durch Votings und Kommentare, welche ihrer Lieblings-YouTuber welche Abenteuer erleben sollen. So entsteht jede Woche eine neue Episode, die die Community mit beeinflussen kann. „FinalClash“ war von Oktober 2016 bis Februar 2017 ein Angebot von funk.

Erstmals bestand der Main-Cast aus YouTubern, die weniger als 150.000 Abonnent*innen haben, um den Fokus der breiten Zuschauerschaft auf Newcomer und bisher übergangene YouTuber zu lenken.

Und das sagt darkvictory dazu: Weil es um Newcomer geht, können wir gezielt Nachwuchsförderung betreiben. Das passt optimal zum Geist der Serie, deren Aussage von Anfang an war: „Wir sind die Generation, die sich ihre Helden selbst aussucht – und somit kann jeder zu einem Helden werden!“. Dies ist ein wichtiger Schritt, der mir, als Erschaffer der Serie, sehr viel bedeutet.

• Macher
    • Die Helden der deutschen Webvideo-Szene, die vom Publikum gewählt werden
    • darkvictory und gatzke.media UG für funk