funk Schwerpunkt zur Bundestagswahl

funk Schwerpunkt zur Bundestagswahl

Zur diesjährigen Bundestagswahl bietet funk für sein Zielpublikum der 14-29-Jährigen ein besonders umfangreiches Programm an: mehr als 40 Beiträge in über zehn verschiedenen Formaten und Interviews mit bedeutenden Politiker:innen aller im Bundestag vertretenen Parteien.

In die heiße Phase der Wahlberichterstattung startete funk am Montag, den 16. August. Begleitet wird diese vom funk Hub auf Instagram, mit seinen mehr als 840 Tausend Follower:innen. Das Politik-Format DIE DA OBEN! führte am Montag einen Kandidat:innencheck durch und erklärte, welche:r Kandidat:in für welche Themen steht. Außerdem schauen sich die funk-Formate So Many Tabs, Simplicissimus, Hand drauf und reporter weitere Wahlkampfthemen an. Alle Beiträge werden sowohl auf funk.net als auch bei YouTube in einer Playlist zusammengefasst.   

16.08.2021 – DIE DA OBEN! 

Annalena Baerbock, Armin Laschet, Olaf Scholz – wer kann Kanzler:in? DIE DA OBEN! haben für euch den Vergleich gemacht! Deutschland steht vor riesigen Herausforderungen: Wie wollen uns Baerbock (B90/Die Grünen), Laschet (CDU) oder Scholz (SPD) nach der Bundestagswahl durch die großen Krisen bringen? Der Klimawandel sorgt für eine Katastrophe nach der anderen, die Corona-Pandemie ist noch lange nicht vorbei, in Sachen Digitalisierung hängt Deutschland ganz schön zurück. Wer von den Dreien hat überhaupt das Zeug dazu, das alles anzupacken?

16.08.2021 – So Many Tabs

So Many Tabs hat die Wahlprogramme der sechs aktuell im Bundestag vertretenen Parteien gelesen, damit ihr es nicht tun müsst. Dabei haben sie den Fokus auf Netzpolitik gelegt. Bekommen alle Schüler:innen einen eigenen Laptop? Dürfen Polizei und Ermittler:innen mein Handy hacken und bei WhatsApp mitlesen? Wer schützt mich vor Hass im Netz? Die Antworten der Parteien auf diese Fragen gibt es im Video.

Hand drauf

Es ist Wahljahr! Und alle vier Jahre kommen die Fragen auf: Wie war das nochmal mit der Erst- und Zweitstimme? Wer wählt eigentlich den:die Kanzler:in? Deshalb gibt es bei Hand drauf einen kleinen Crashkurs: Basiswissen Bundestagswahl. Außerdem beschäftigt sich das Format mit Inklusion in der Arbeitswelt und und untersucht die Standpunkte der Parteien zu diesem Thema.

17.08.2021 – MrWissen2go

Die Grünen haben gute Chancen, nach der Bundestagswahl am 26. September an der Regierung beteiligt zu sein – eventuell sogar als die Partei, die die Kanzlerin stellt. Mit welchem Programm wollen Die Grünen potenzielle Wählerinnen und Wähler von sich überzeugen? Darum geht es in diesem Video.

18.08.2021 – follow me.reports

Knapp 60 Millionen Menschen können am 26. September in Deutschland wählen. Aber nicht alle tun es. Warum nicht? Pablo will’s wissen und geht da hin, wo die die Wahlbeteiligung zuletzt besonders niedrig war: Bitterfeld in Sachsen-Anhalt. Bei einer Straßenumfrage will er es ganz genau wissen: Wer geht wählen, wer nicht? Und warum bleiben manche am Wahltag lieber zu Hause?

18.08.2021 – Simplicissimus

Fleisch in deutschen Supermärkten ist sehr günstig. Häufig werden die niedrigen Preise durch katastrophale Arbeitsbedingungen in Schlachthöfen und hohe Belastungen ermöglicht. Aber wie kann die Industrie damit durchkommen? Und welche Rolle spielen die engen Verbindungen von einigen Politikern zur Fleischlobby?

23.08.2021 -DIE DA OBEN!

Mit welchem Wahlprogramm wollen die Parteien nach der Bundestagswahl den Klimawandel stoppen? Und wie ernst nehmen CDU/CSU, SPD, Grüne, FDP, AfD und Linke den Klimaschutz überhaupt? Spätestens seit der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen steht die Klimapolitik wieder im Fokus des Wahlkampfes. Dazu hat der Weltklimarat IPCC die Politik nochmal eindringlich gewarnt: Der Klimawandel bedroht unsere Erde noch stärker als angenommen. Das 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens ist in großer Gefahr. Die Menschheit verursacht zu viel CO2. Das Resultat: Naturkatastrophen wie Hochwasser, Waldbrände und Hitze werden in Zukunft häufiger auftreten. Die Politik ist jetzt gefragt wie nie zuvor! Wie wollen Annalena Baerbock, Armin Laschet, Olaf Scholz und Co. das Problem in den Griff bekommen?

reporter

Aaron Spielmanns ist gerade mal 23 und kandidiert schon bei der #Bundestagswahl 2021! Jepp, das geht. Theoretisch dürfen alle  Bundesbürger:innen ab 18 Jahren kandidieren. Aber: So ein Wahlkampf ist nicht ohne und auch das Amt, um das es geht, ist natürlich mit extrem Viel Verantwortung verbunden. Sind so junge Menschen dem gewachsen? Und – was für ein Typ ist das, der darauf Bock hat?

Browser Ballett

Das Sommerinterview mit Armin Laschet aufs Wesentliche reduziert. Ein Satire-Video.

20.08.2021 Browser Ballett

Das Sommerinterview mit Olaf Scholz aufs Wesentliche reduziert. Ein Satire-Video

Browser Ballett

Das Sommerinterview mit Tino Chrupalla aufs Wesentliche reduziert. Ein Satire-Video

26.08.2021 Browser Ballett

Das Sommerinterview mit Annalena Baerbock aufs Wesentliche reduziert. Ein Satire-Video

DIE DA OBEN!

Was wollen Armin Laschet und die Union für junge Menschen? Vor der Bundestagswahl bekommt ihr momentan an jeder Ecke Slogans um die Ohren geballert, aber was will die Partei konkret für Menschen unter 30? Wir haben das Wahlprogramm gecheckt und sagen es euch!

31.08.2021 DIE DA OBEN!

Was will die AfD für junge Menschen? Überall werdet ihr vor der Wahl mit Plänen und Ideen der Parteien zugeballert. Aber was will die Partei von Alice Weidel, Alexander Gauland & Co konkret für jung Menschen unter 30? Wir haben uns durch ihr Wahlprogramm gewühlt und sagen es euch!

31.08.2021 DIE DA OBEN!

Was wollen Christian Lindner und seine FDP für junge Menschen? Vor der Bundestagswahl bekommt ihr momentan an jeder Ecke Slogans um die Ohren geballert, aber was will die Partei konkret für Menschen unter 30? Wir haben das Wahlprogramm gecheckt und sagen es euch!

DIE DA OBEN!

Nicht nur Jens Spahn sollte mittlerweile wissen: Die Pflege in Deutschland ist am Limit. Immer mehr Pflegekräfte wollen aussteigen – zu hohe Belastung, zu wenig Geld. Dabei sind jetzt schon tausende Stellen unbesetzt. Was wollen die Parteien machen, damit sich das ändert? Wir haben für euch die Konzepte von der Linken bis zur AfD gecheckt. Mai von maiLab hat parallel dazu mit Intensivpfleger Ricardo Lange über seine krasse Arbeitssituation gesprochen.

02.09.2021 Kreuzverhör – deine Wahl

Wie steht es eigentlich um die soziale Gerechtigkeit in Deutschland? Wie bewertet Olaf Scholz, diesjähriger Kanzlerkandidat der SPD und aktueller Finanzminister, den Wahlkampf seiner eigenen Partei? Und wie wird die SPD in Zukunft in außenpolitischen Themen, zum Beispiel in Bezug auf Afghanistan agieren? Im funk-Kreuzverhör mit Jan Schipmann und Nemi El-Hassan hat sich SPD-Politiker Olaf Scholz euren Fragen rund um die Wahl gestellt und erzählt wie sich die SPD nach der Großen Koalition positionieren will.

09.09.2021 DIE DA OBEN!

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) tritt nach der Bundestagswahl ab. Nach „Flüchtlingskrise“, Finanzkrise, Eurokrisen, 16 Jahren und vier Amtszeiten endet die Ära Merkel. Die nächste Regierung wird sie aus dem politischen Ruhestand verfolgen und auf eine außergewöhnliche Karriere zurückblicken: erste ostdeutsche Ministerin, erste CDU-Parteichefin und erste Kanzlerin ever. Aber wie hat sie es überhaupt nach ganz oben geschafft? Wann war sie besonders krass gefordert? Und war sie im Rückblick eine gute Kanzlerin oder nicht? Für die große Merkel-Bilanz checkt das Video.

Die jeweiligen Köpfe der Formate stehen für Interviews zur Verfügung. Anfragen schicken Sie gerne an presse@funk.net.   

funk Schwerpunkt zur Bundestagswahl

Das Pressematerial ist nur für akkreditierte User:innen sichtbar. Hier geht es zur Akkreditierung.

funk Schwerpunkt zur Bundestagswahl