Ist Social Media peinlich?

Kategorie: Comedy, Unterhaltung

Darum geht’s: Mit Ist Social Media peinlich? nimmt Host Jonas Wuttke unsere Social Media Nutzung humorvoll auseinander und reagiert auf satirische, selbstironische Art auf die relevantesten Trends im Netz.

Vertical-Videos sind das Contentformat der Zeit – und trotzdem werden sie bisher kaum eingeordnet oder tiefgreifend besprochen. Diese Lücke will Ist Social Media peinlich? so nah wie möglich am Zeitgeist schließen: Was machen diese neuen Kurzform-Videos mit uns, unserer Aufmerksamkeitsspanne und unserem Leben?

In einem gemütlichen Wohnzimmer-Setting, das einen modernen Videopodcast-Vibe ausstrahlt, nimmt Jonas Wuttke in jeder Folge mit seinen Gäst:innen auf der Couch Platz. Dabei besprechen sie auf YouTube, Instagram und TikTok den aktuellen Influencer:innen-Lifestyle, virale Trends und alles, was Jugendliche in ihrem Alltag auf Social Media konsumieren.

Immer dabei: das jeweilige Lieblingsgetränk der Protagonist:innen und kleine Sonnenbrillen, die je nach Laune aufgesetzt werden können. Schließlich ist das Ziel: Eintauchen in die digitale Welt – und dabei vielleicht aufwachen?

Mehr zu Host Jonas Wuttke:

Jonas Wuttke ist 26 Jahre alt und wird seit 2022 mit seinem kurzweiligen, satirischen und gleichzeitig augenzwinkernd gesellschaftskritischen Format Ist Social Media peinlich? regelmäßig auf die foryou-pages der TikTok-Community gespült. Neben seiner Tätigkeit als Content Creator realisiert und moderiert er als Host eigene Formate. Seine Film- und Serienleidenschaft lebt er in zahlreichen Projekten aus, die er mit seinem Kreativstudio moonvibe GmbH umsetzt. Zuletzt veröffentlichte er als Autor und Regisseur seine eigene Coming-of-Age-Dramaserie und bringt momentan als Drehbuchautor und Regisseur seinen ersten eigenen Spielfilm auf den Weg.

Ist Social Media peinlich? war von Januar 2023 bis Januar 2024 ein Format von funk.

• Host
    • Jonas Wuttke
  • Redaktion
    • Jonas Wuttke
    • Elias Ortner
    • Paul Meerkamp
    • Lukas Leonhardt
    • Toya Zurkuhlen (funk)
    • Damaris Sanchez-Parellada (ZDF)
  • Produktionsleitung
    • Felix Kirchner
  • Kamera
    • Paul Lendzian
  • Ton
    • Merlin Slamanig
  • Schnitt
    • Max Menge
  • Szenenbild und Grafik
    • Lukas Schlott
    • moonvibe GmbH im Auftrag des ZDF für funk

Ist Social Media peinlich?