musstewissen

Kategorie: Orientierung / Erklärvideos

Darum geht es: Es geht um alles, was Schüler wissen müssen – für die Klausur, das Referat oder die Hausarbeit, präsentiert von YouTubern, die für ihr jeweiliges Fach brennen. Denn Physik oder Chemie können auch Spaß machen und faszinieren! In den Fächern Deutsch, Mathematik, Geschichte, Physik und Chemie wurde jeweils ein Video pro Woche veröffentlicht. Die Inhalte der Videos sind auf die Lehrpläne der verschiedenen Bundesländer und Schulformen abgestimmt. musstewissen war von März 2017 bis Januar 2019 ein Angebot von funk.

Und das sagen die Experten dazu:  Mein 14-jähriges Ich hätte sofort bei allen musstewissen-Kanälen auf „Abonnieren“ geklickt. Ich fand es oft ziemlich langweilig, seitenweise in Büchern zu lesen und mir alles merken zu müssen.“ – Mirko Drotschmann, Geschichte

Ich bin ein visueller Lerner, also hätte ich musstewissen mit 14 bestimmt gut gefunden.“ – Simon Weßel-Therhorn, Physik

Hier geht es zu den YouTube-Kanälen:

Mathe: http://bit.ly/Mathe_Abo
Deutsch: http://bit.ly/Deutsch_Abo
Chemie: http://bit.ly/Chemie_Abo
Geschichte: http://bit.ly/Geschichte_Abo
Physik: http://bit.ly/Physik_Abo

Über die Macher: Alle Bereiche werden von Experten präsentiert, die das jeweilige Fach nicht nur studiert haben, sondern die auch richtig gut darin sind,  die Inhalte zu erklären.  Im Einzelnen sind das:

für Chemie              Mai-Thi Nguyen-Kim
für Deutsch             Lisa Ruhfus
für Geschichte      Mirko Drotschmann
für Mathematik     Nicole Valenzuela
für Physik                 Simon Weßel-Therhorn & Eduard Flemmer

musstewissen war von März 2017 bis August 2017 ein Format von funk.

• Creator
    • Mai-Thi Nguyen-Kim
    • Lisa Ruhfus
    • Mirko Drotschmann
    • Nicole Valenzuela
    • Simon Weßel-Therhorn
    • Eduard Flemmer
  • Redaktion
    • Volker Erbert (ZDF)
    • Nicole Valenzuela (ZDF)
    • Joanna Gawronska (funk)
    • ZDF für funk

musstewissen

10. März 2017

„musstewissen“: funk startet Schulbegleitungs-Format auf YouTube

Im Unterricht ging alles mal wieder viel zu schnell und morgen steht schon die nächste Klassenarbeit an? Keine Sorge – ab Dienstag, 14. März 2017, um 13.00 Uhr gibt es Hilfe für stressgeplagte Schüler: Bei „musstewissen“, dem ZDF-Schulbegleitungsformat für funk, geben Experten Schulbegleitung in den Fächern Deutsch, Chemie, Geschichte, Physik (ab Donnerstag, 28. April 2017) und Mathematik (ab Montag, 15. Mai 2017).