Offscreen

Kategorie: Unterhaltung / Comedy

Darum geht es: Schauspielerin Sila (Sila Sahin) ist am Tiefpunkt ihres Lebens angekommen: Ihren Job in der Daily Soap ist sie schon seit Langem los, ihr Verlobter hat sie soeben verlassen – und damit ist auch der Luxus vorbei, sich nicht um finanzielle Angelegenheiten kümmern zu müssen. Zu allem Überfluss taucht auf einmal Silas alte Liebe wieder in ihrem Leben auf – und mit ihr auch gleich seine neue Freundin, Silas mittlerweile supererfolgreiche Schauspiel-Konkurrentin aus ihrer damaligen Daily Soap. Der ehemalige Schauspieler Ralf (Ralf Richter), der auch im hohen Alter noch an Erfolg, Frauen und Champagnerpartys festhalten möchte, ist mittlerweile Celebrity-Manager, um sich das nötige Kleingeld für seine Hobbys dazuzuverdienen. Er hat den festen Vorsatz, Sila zu einer steilen Karriere, viel Geld und guten Schlagzeilen zu verhelfen. Allerdings geht es für ihn in erster Linie nur um eines: seine eigene fette Provision. So gefällt es ihm gar nicht, dass Sila bereits das erste Jobangebot ablehnt. Dabei hätte ihr im „Camp Desert“ eine hohe Gage gewunken. Grund für ihre Absage ist Silas Traum, eine seriöse Schauspielkarriere zu starten. Seelische Unterstützung bekommt sie dabei von ihrem alten Freund Niklas (Niklas Löffler), der gerade aus ähnlichen Gründen eine künstlerisch anspruchslose Vorabendserie verlassen hat. Mit sagenhafter Lässigkeit nimmt er nun seine vorübergehende Arbeitslosigkeit hin – und quartiert sich kurzerhand auf Silas Couch ein. Mit seiner unbekümmerten, teilweise dreisten Art, bringt er Silas ohnehin schon kompliziertes Leben zusätzlich durcheinander.

Das meint Sila dazu: Jeder hat gute und jeder hat schlechte Tage. Ich bin von einem ziemlich enttäuschenden Termin bei einer Produktionsfirma gekommen und habe mich mit Carsten getroffen. Ihm habe ich erzählt, was mich an dieser ganzen klischeehaften
Außenwirkung aufregt: Das Leben als Schauspielerin in Deutschland besteht nicht nur aus Party und Champagner, sondern auch aus härteren Zeiten. Wenn du das Gefühl hast, dass dich niemand mehr casten will und sich diese Scheinwelt aus der Presse immer mehr von deinem wirklichen Leben unterscheidet. Und genau in so einem Moment ist „Offscreen“ entstanden. Ich habe Carsten gebeten, eine Serie über mein Leben zu schreiben. Ich wollte den Leuten einfach zeigen, wie es im Leben einer Schauspielerin auch zugehen kann – und ich glaube das haben wir mit einer guten Prise Humor und ein paar Übertreibungen auch gut hinbekommen.

Mehr über „Offscreen“:
Sila Sahin in der Rolle ihres Lebens: Inspiriert von den Erfahrungen und Erlebnissen der Hauptfigur, offenbart das satirische Format in 18 Folgen von jeweils ca. 6 Minuten die Licht- und Schattenseiten des deutschen TV- und Showgeschäfts aus der Binnensicht der Schauspielerinnen und Manager. Die Besonderheit: So gut wie alle Darsteller verkörpern sich selbst – jedoch in einer überhöhten, selbstironischen, zum Teil desillusionierten und manchmal dystopischen Variante. So verwandelt sich das Schauspiel-Urgestein Ralf Richter innerhalb der Serie in einen opportunen Künstler-Manager, nachdem die Schauspielangebote ausblieben – und mit ihnen auch das Geld und die Frauen. Schauspieler und Synchronsprecher Charles Rettinghaus sorgt als Besitzer eines luxuriösen Fitnessstudios für seine Rente vor. Sollten Jean-Claude van Damme und Robert Downey Jr., denen er in Filmen seine Stimme leiht, in naher Zukunft das Zeitliche segnen, ist er immerhin abgesichert. Die Handlungsstränge der einzelnen Folgen wurden durch kommentierende und reflektierende  Interview- Situationen ergänzt, die dem Webformat Elemente einer Mockumentary verleihen. Durch die stilistischen Mittel entblättert sich vor den Augen der Zuschauer eine Welt, die immer wieder die Frage nach Wirklichkeit und Fiktion der Figuren, der sie verkörpernden Schauspieler und deren eigener Lebensgeschichte aufwirft. Zusätzlich stand Sila Sahin der Produktion mit inhaltlicher Beratung zur Seite. Das Format war von Dezember 2017 bis April 2018 ein Angebot von funk.

Auszeichnungen: Im September 2018 gewann „Offscreen“ im Rahmen des Webfests Berlin 2018 den „Audience Favorite“-Award. Der Preis wird direkt von den Zuschauern des Filmfests vor Ort verliehen. Das Webfest Berlin findet einmal jährlich statt und zeichnet „kreative Talente im Feld Online Entertainment für ihre digitalen Serien“ aus.

Offscreen war von Dezember 2017 bis April 2018 ein Format von funk.

• Buch und Regie
    • Raúl Richter
    • Isabell Horn

Offscreen

Noch keine Pressemeldung vorhanden.