Y-Kollektiv – Der Podcast

Kategorie: Information / Reportage / Meinung

Darum geht es: Mit dem neuen Reportage-Podcast liefert das Y-Kollektiv einen neuen Raum zum Nachfragen und Reflektieren. Host Julia führt durch spannende Themen, die eigens von namenhaften Journalist:innen recherchiert werden. Dabei marschieren die Reporter:innen nicht durch den Mainstream, sondern schauen nach links und rechts. Sie setzen sich beispielsweise mit der tief gespaltenen Gesellschaft der USA auseinander, treffen Militia-Mitglieder oder sprechen mit Restaurantbetreiber:innen und Wissenschaftler:innen über Bubble Tea.

Wir hören, wie sie sich die Journalist:innen Gedanken machen, warum sie ein Thema umsetzen und an welchen Stellen sie scheitern. Dabei bleibt jedoch das Thema immer im Vordergrund. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge in der ARD Audiothek sowie bei Apple Podcasts und Google Podcasts.

Mehr über die Moderatorin:

Julia Rehkopf ist 37 Jahre alt, lebt in Berlin und liebt es in fremde Welten einzutauchen. Ihre natürliche Neugier und Lust aufs Weltgeschehen brachten sie zum Journalismus.  Ihr Talent, auf den Kern der Sache zu kommen lässt sie aktuelle Themen in die großen Fragen unserer Zeit einordnen – empathisch, reflektiert und faktenbasiert.

Nach überstandener Jugend zog es Julia in die Welt hinaus, um in Berlin, Paris und Sydney zu studieren, und wurde schließlich in Babelsberg an der Electronic Media School zur Redakteurin ausgebildet. Nach verschieden Stationen als crossmediale Reporterin in der ARD baute sie das Y-Kollektiv mit auf. Für dieses reiste sie ebenfalls als Reporterin um die Welt, um über Hippies in spanischen Aussteigerdörfern, Lederproduktion in Indien, Polyamorie in Berlin und illegalen Raves in Köln zu berichten.

Für ihren Film „Bitcoin – Blase oder digitales Gold?“ erhielt sie den Journalistenpreis Blaue Boje.

• Host
    • Julia Rehkopf
  • Redaktion
    • Johanna Ewald (Radio Bremen)