funk beleuchtet in Schwerpunkt „DarkTube“ Schattenseiten YouTubes

Mainz, 23. Oktober 2019 – Anfang des Jahres wurde publik, dass der YouTube-Algorithmus pädophilen User*innen vermehrt Videos von Kindern in knapper Kleidung ausspielt – und dass Pädophile die Plattform nutzen, um sich zu vernetzen. Daraufhin hatte YouTube einige Änderungen angekündigt. Im Video vom Mittwoch, 23. Oktober 2019, zeigt das funk-Format „follow me.reports“ in neusten Recherchen, dass auch Kinder aus Deutschland auf YouTube immer noch schnell ins Visier potentiell pädophiler User*innen geraten.

Kinder werden gezielt manipuliert und animiert, sich auszuziehen oder vor der Kamera zu tanzen. Manche drehen Nacktvideos von sich, die bereits kurz nach Upload in einschlägigen Playlists landen. Diese generieren so bereits innerhalb weniger Tage tausende Klicks. „follow me.reports“ geht der Frage nach, wie sich die potentiell pädophilen User*innen vernetzen und zum Video-Tausch verabreden. Reporterin Isabell Beer spricht mit Ermittlungsbehörden und einer Staatsanwältin und trifft zudem eine Familie, deren zwölfjährige Tochter selbst via Livestream manipuliert wurde.

Die „follow me.reports“-Folge „So manipulieren Pädophile auf YouTube Kinder ist auf funk.net und YouTube zu sehen

Weitere Videos des Schwerpunkts „DarkTube”

FSK 18 und die YouTube-Guidelines: Kinder und Jugendliche können sich auf YouTube ganz einfach älter machen. Inwiefern sich YouTube an die Jugendschutzrichtlinien hält und ob die FSK-18-Grenze kontrolliert wird, prüft Philipp Walulis in der Folge „Verbotene Videos auf YouTube”. In einem zweiten Video befasst sich das funk-Format WALULIS” mit Tierquälerei auf der amerikanischen Plattform. Viele Kanäle zeigen, wie Ratten in Vietnam gefangen, gequält und getötet werden. Die Videos haben teilweise über zehn Millionen Views und werden vom Algorithmus weltweit gepusht – zu sehen am Donnerstag, den 24. Oktober 2019.

Kinderinfluencer auf YouTube: „MrWissen2go“ beschäftigt sich am Mittwoch, den 23. Oktober 2019, mit dem wachsenden Markt der Kinderinfluencer. Im Interview beschreibt eine solche Influencerin ihren Arbeitsalltag.

Diskriminierung bei Werbeerlösen: Welche Inhalte auf YouTube monetarisiert werden und welche nicht, entzündet derzeit heftige Diskussionen. Besonders die LGBTQ-Community fühlt sich diskriminiert, da diese Inhalte scheinbar schwerer zu monetarisieren sind. Hazel geht im „Pocket Money“-Video am Mittwoch, 23. Oktober der Frage nach, ob das wirklich stimmt. Dafür spricht sie mit den YouTubern  Annikazion, Lisa Sophie Laurent, NICO und The Great War (Florian Wittig) über ihre Erfahrungen.

Extremismus auf YouTube: YouTube ist mittlerweile die am zweithäufigsten genutzte Suchmaschine der Welt. Das ist nicht ungefährlich, da auf YouTube Deutschland rechte und verschwörungstheoretische Akteur*innen in den Bereichen News und Politik sehr aktiv sind. Jäger & Sammler geht am Donnerstag, den 24. Oktober 2019, der Frage nach, ob der YouTube Vorschlags-Algorithmus sie dabei unterstützt, und wie er User*innen, die extreme Videos schauen, oft ähnliche Videos vorschlägt.

Verschwörungstheorien auf YouTubeFragwürdige Inhalte, gewagte Thesen und Verschwörungstheorien verbreiten sich auf YouTube rasend schnell. „Simplicissimus“ zeigt im Video am Sonntag, den 27. Oktober 2019, wie sehr YouTube ein Sammelbecken für Verschwörungstheoretiker ist und wie gefährlich deren Communities sein können.

Was poste ich online von mirKostas Kind“ spricht in seinen Videos offen über seine Sexualität und seine Beziehung. Er fragt sich häufig: „Was poste ich über mich, was gebe ich preis und wo ziehe ich eine Grenze?“ Im neusten Video gibt er den Tipp: „Erzähl nur Dinge, die du auch mit deinem schlimmsten Feind teilen würdest.“ Denn was einmal online steht, kann nur schwer bis gar nicht zurückgeholt werden. funk ist es sehr wichtig, dass solche Tipps und Erfahrungen geteilt werden, damit User*innen sich selbstbestimmt auf Plattformen bewegen können.

Warum „DarkTube“?

YouTube ist für funk eine relevante Plattform, um 14- bis 29-Jährige gemäß seinem Auftrag im Rundfunkstaatsvertrags zu erreichen. „Als öffentlich-rechtliches Angebot ist es unsere Pflicht, kritisch auf die für unsere Zielgruppe relevanten Plattformen zu schauen und unsere Zuschauer*innen für die Mechanismen zu sensibilisieren,“ so Florian Hager, Programmgeschäftsführer von funk zum Schwerpunkt.

Hier sind alle Videos als Playlist zu finden: go.funk.net/darktubeplaylist
Bilder können nach Akkreditierung im Downloadbereich abgerufen werden.

funk ist das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, das Online-Inhalte für 14- bis 29-Jährige bietet. Die über 70 funk-Formate aus den Bereichen Information, Orientierung und Unterhaltung sind auf Facebook, YouTube, Snapchat und Instagram sowie auf funk.net zu finden. Die Inhalte entstehen in Redaktionen von ARD und ZDF in ganz Deutschland und zusammen mit Creatorn und Produzenten. funk arbeitet mit etablierten Köpfen der Webvideo-Szene zusammen, unterstützt und fördert aber auch Newcomer. Die funk-Zentrale in Mainz trifft strategische Entscheidungen, entwickelt das Angebotsportfolio und optimiert zusammen mit den Partnern die Formate.