Das funk Talentnetzwerk – Kreativer Raum für junge Talente

Das Talentnetzwerk von funk sucht nach spannenden, vielversprechenden Köpfen von morgen. Ziel ist es gemeinsam mit Nachwuchstalenten an ihrer professionellen Entwicklung sowie Weiterentwicklung ihrer Inhalte zu arbeiten und ihnen eine Perspektive im Netzwerk von funk zu bieten.

Das Talentnetzwerk ist für junge Kreative die Chance, sich mit finanzieller und professioneller Unterstützung weiterzuentwickeln. Dazu scoutet ein Team aus Partner Manager:innen bei funk neue Talente, die sich mit dem öffentlich-rechtlichen Wertesystem identifizieren können, eine hohe Plattformexpertise haben und wissen, was ihre Community interessiert.

Das Besondere besteht darin, dass die Auswahl und Aufbereitung der Themen bei den Talenten selbst liegt und Skripte, Community Management und die Content-Produktion eigenständig koordiniert wird. Neben Inhalten für YouTube, Instagram und Snapchat liegt ein besonderer Fokus auf TikTok Formaten, da die Beliebtheit bei jungen Menschen sichtbar zunimmt. Aktuell sind fünf Talente im Content-Netzwerk von funk.

Fünf aktuelle Talente bei funk

aufgeklaert (Orientierung, Aufklärung)

Aufklärung neu interpretiert! Unter diesem Motto haben die Mediziner Sebastian und Jonas die Kunstfigur „Professor Aufgeklaert“ für den TikTok-Kanal aufgeklaert erschaffen. In einer vertrauensvollen Atmosphäre – und mit der gewissen Prise Humor – beantwortet der Professor alle Fragen rund um Sexualität, Pubertät, Liebe und Partnerschaft. Im Vordergrund stehen insbesondere die Enttabuisierung und Verständlichkeit schwieriger Sachverhalte.

dusch.gedanken (Orientierung, Information)

Niemand ist allein! TikTok-Creator Levi Steudler bietet mit seinem Format dusch.gedanken Jugendlichen einen geschützten Raum, um ihre persönliche Geschichte zu erzählen. Der Host thematisiert insbesondere Dinge, die oft tabu sind: Mentale Gesundheit, Identitätsfindung oder künstlerische Selbstverwirklichung. Mit dusch.gedanken möchte Levi die Jugendlichen ermutigen offen über das zu sprechen, was sie bewegt, gibt Denkanstöße und vor allen Dingen: Ein offenes Ohr.

Kinderdisco (Comedy, Unterhaltung)

Spaß und Unsinn sind keine Frage des Alters! Das haben sich auch die Brüder Don (Eric Erdle) und Nick (Nick Jann) gedacht, als sie mit Kinderdisco einen echten Gute-Laune-Kanal für TikTok ins Leben gerufen haben. Unbeschwert nehmen die Hosts die Nutzer:innen bei verschiedenen Aktivitäten mit, die vermeintlich Kindern vorbehalten sind. Dabei geht es in den interaktiven Videos besonders um eins: Die Community aktivieren und zum Spaß haben zu motivieren.

Majanische Gedanken (Unterhaltung, Aufklärung)

Maja Watson gibt auf ihrem TikTok-Kanal Majanische Gedanken einen ungefilterten Einblick in ihr Gedankenchaos. Mit persönlichen Vlogs verwandeln sich die Alltagssituationen der 22-jährigen in einen ganz besonderen Film. Hier geht es unter anderem um die Herausforderungen, die mit ihren Ticks, wie Misophonie oder Zwangsgedanken, tagtäglich einhergehen.

smypathisch (Comedy, Unterhaltung)

Auf dem TikTok-Kanal smypathisch, werden alltägliche Themen mit zynischer Leichtigkeit bewertet. Hostin Lina Smyrek geht dabei nicht nur satirisch wortgewandt, sondern auch mit humorvoller Belanglosigkeit vor. Thematisiert werden beispielsweise Werbung, Lebensmittel oder Gebrauchsgegenstände.

Vom Talentnetzwerk zum festen Bestandteil des funk Portfolios

Rosa kocht grün ist ein Beispiel für die Talententwicklung bei funk. Als Talent startete die Hostin Rosa Roderigo im Januar 2021 im funk Talentnetzwerk. Durch die professionelle Weiterentwicklung des Formats konnte die Community ausgebaut werden. Seit 2. Mai 2022 ist Rosa kocht grün ein fester Bestandteil im funk Netzwerk.

Auch alwaysxcaro ist als Talent im Februar 2021 gestartet. Auf ihrem YouTube-Kanal macht Hostin Caro schon seit 2012 Videos, die sich rund um Serien, Filme und auch Bücher drehen. Caro lädt ihre Fans zu sich aufs Sofa ein und schafft eine Wohlfühl-Atmosphäre, in der man gemeinsam über Serien und Filme quatschen kann.