Der 72h Talkshow-Weltrekord – Das schaffst du nie!

Mainz, 4. November 2019 – Drei volle Tage durchsenden ohne aufzugeben oder einzuschlafen und dabei jede Stunde ein Stückchen schlauer werden: Die beiden funk-Hosts Ariane Alter und Sebastian Meinberg wollen den Guinness-Buch-Weltrekord für die längste Live-Talkshow der Welt knacken. Bisher halten den Weltrekord zwei Moderatorinnen des syrischen Staatsfernsehens. 2014 waren sie 70 Stunden und fünf Minuten auf Sendung – mit ganz kurzen Pausen und kaum Schlaf. Im Rahmen der ARD-Themenwoche “Zukunft Bildung“ sendet ARD-alpha ab dem 12. November 2019, 17.30 Uhr, 72 Stunden live – mit vielen prominenten Gästen und vor Studiopublikum. Außerdem wird der Weltrekordversuch im „Das schaffst du nie!“-Kanal bei YouTube und auf funk.net gestreamt. BR Fernsehen und Das Erste steigen immer wieder live in die Sendung ein.

Erfolgskonzept „Das schaffst du nie!“: In dem funk-Format „Das schaffst du nie!“ beweisen Ariane Alter und Sebastian Meinberg immer wieder, was alles geht: im Regenwald in 24 Stunden 1.000 Bäume pflanzen oder auch 24 Stunden am Stück Radfahren. Redakteur Marc Seibold wettet dabei immer gegen die beiden und stellt ihnen gerne knifflige Fallen. Auch bei der längsten Talkshow der Welt wird Marc keine große Unterstützung sein und schon einmal das verlockende Himmelbett für die Hosts beziehen

Unterhaltsame Wissensvermittlung mit prominenten Gästen: „Werde mit uns jede Stunde ein Stückchen schlauer – 72 Stunden Smart-TV“ ist das Motto der Rekordshow. Gemeinsam mit ihren Zuschauer*innen sowie zahlreichen und prominenten Talkgästen werden die beiden Hosts jede Stunde schlauer: Von kniffligen Fragen des Alltags bis hin zu wissenschaftlichen, politischen oder wirtschaftlichen Themen reicht das Spektrum der Gespräche. So sind unter anderem die Astronautin Suzana Randall und Prof. Clemens Heiser vom Schlaflabor Rechts der Isar zu Gast. Verantwortliche vom Meeresschutzprojekt Pacific Garbage Screening, vom Wohn- und Kulturprojekt Bellevue di Monaco oder eine No-Waste-Köchin bringen den Zuschauern Nachhaltigkeit und soziale Themen näher. Weitere prominente Gäste sind die Comedians Simon Pearce und Willy Nachdenklich, Reporter „Checker Tobi“, Rapper und Moderator Roger Reckless, Moderator, Kabarettist und Musiker Hannes Ringlstetter oder verschiedene Hosts der funk-Formate WorldWideWohnzimmer, offen un’ehrlich und Hubi Koch. Für musikalische Umrahmung sorgen unter anderem die Bands Wanda, Cosby, Kytes und der Chor des Bayerischen Rundfunks.

„Das schaffst du nie!“ ist eine  Produktion des BR für funk.

Mehr Informationen zum Format gibt es im funk-Presseportal. Hier sind nach der Akkreditierung auch Pressebilder zu finden.

funk ist das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, das Online-Inhalte für 14- bis 29-Jährige bietet. Die über 70 funk-Formate aus den Bereichen Information, Orientierung und Unterhaltung sind auf Facebook, YouTube, Snapchat und Instagram sowie auf funk.net zu finden. Die Inhalte entstehen in Redaktionen von ARD und ZDF in ganz Deutschland und zusammen mit Creatorn und Produzenten. funk arbeitet mit etablierten Köpfen der Webvideo-Szene zusammen, unterstützt und fördert aber auch Newcomer. Die funk-Zentrale in Mainz trifft strategische Entscheidungen, entwickelt das Angebotsportfolio und optimiert zusammen mit den Partnern die Formate.