Deutscher Podcastpreis für funk & vier funk-Talente bei Top 30 unter 30

Der funk-Podcast „Zeitkapsel: Irene, wie hast du den Holocaust überlebt?“ wurde mit dem Deutschen Podcastpreis in der Kategorie „Bestes Gespräch“ ausgezeichnet. Außerdem sind vier funk-Mitarbeitende auf der Top 30 unter 30 Liste des Medium Magazin.

Deutscher Podcastpreis für „Zeitkapsel: Irene, wie hast du den Holocaust überlebt?“

Im Podcast erzählt die 91-jährige Holocaust-Überlebende Irene Butter vier Schülerinnen ihre Geschichte. Diese handelt von Verfolgung, von Freunden, die verschwinden, von grausamen Aufsehern im Konzentrationslager und von Anne Frank, die sie in Amsterdam kennenlernte und unter tragischen Umständen wiedertraf. Der neunteilige Podcast rekonstruiert anhand der Gespräche Irenes Geschichte mit behutsam eingesetzten Erzähltexten, historischen O-Tönen und aufwendigem Sounddesign.

Zum Podcast

Vier funk-Köpfe in der Top 30 unter 30 Liste des Medium Magazin

Die Top 30 unter 30 des Medium Magazin bildet jährlich Journalist:innen ab, welche für vielfältigen, kreativen, mutigen und talentierten jungen Journalismus stehen. In diesem Jahr sind gleich vier Plätze mit funk-Talenten belegt.

• Yves Bellinghausen, Moderator bei Scambit
  • Marie Lina Smyrek, Host bei smypathisch
  • Chris Müller, Host und Journalistic Producer bei Chris Müller
  • Joelle Westerfeld, ehemalige Host bei Glanz und Natur

Mehr Informationen stehen im Presseportal zur Verfügung. Bilder sind nach Akkreditierung im Downloadbereich zugänglich.

funk ist das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, das Online-Inhalte für 14- bis 29-Jährige bietet. Die über 60 funk-Formate aus den Bereichen Information, Orientierung und Unterhaltung sind auf Facebook, YouTube, Snapchat und Instagram sowie auf funk.net zu finden. Die Inhalte entstehen in Redaktionen von ARD und ZDF in ganz Deutschland und zusammen mit Creator:innen und Produzent:innen. funk arbeitet mit etablierten Köpfen der Webvideo-Szene zusammen, unterstützt und fördert aber auch Newcomer:innen. Die funk-Zentrale in Mainz trifft strategische Entscheidungen, entwickelt das Angebotsportfolio und optimiert zusammen mit den Partner:innen die Formate.