Die Juristen – Neues funk-Format macht kurzen Prozess mit trockenen Paragraphen

Wenn alle Recht haben wollen – dann sollen sie das auch bekommen. Die Juristen Clemens und Felix schaffen Verständnis für die Regeln im Spiel des Lebens und klären auf, wie alle Mitspieler:innen sie für sich nutzen können.

Die Hosts öffnen im neuen funk-Format Die Juristen die Blackbox ‚Jura‘, um Recht für alle verständlich zu machen. In ihren TikTok-Videos beantworten sie Alltagsfragen und beleuchten aktuelle Themen mit juristischem Bezug. Dabei schaffen sie unterhaltsame Impulse für mehr Bewusstsein fürs eigene Recht.

Zum Kanal

Clemens und Felix haben beide Rechtswissenschaften studiert und sind voller Leidenschaft im Thema. Für Host Clemens (25) war nach dem Abitur eines klar: „Es kann nicht sein, dass ich meine eigenen Rechte nicht verstehe.“ Er schreibt gerade seine Doktorarbeit und setzt sich in seiner Freizeit gerne für seine Freund:innen ein, wenn es um Rechtsfragen, Klagen oder Gerichtsverfahren geht. Felix (28) hat einen Schwerpunkt in Kriminalwissenschaften, ist nebenberuflich Dozent für Strafrecht an der Uni und tritt auch als Stand-up Comedian auf.

Jung, seriös und humorvoll – Die Juristen richten sich an eine Zielgruppe, die sich in einer Zeit der großen Umbrüche und auf dem Weg ins Erwachsenenleben befindet. Recht bekommt man von Die Juristen auf TikTok als auch auf funk.net.

Die Juristen wird von Social Match GmbH im Auftrag des ZDF für funk produziert. Mehr Informationen stehen auf der Formatseite im funk Presseportal zur Verfügung.

funk ist das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, das Online-Inhalte für 14- bis 29-Jährige bietet. Die über 60 funk-Formate aus den Bereichen Information, Orientierung und Unterhaltung sind auf Facebook, YouTube, Snapchat und Instagram sowie auf funk.net zu finden. Die Inhalte entstehen in Redaktionen von ARD und ZDF in ganz Deutschland und zusammen mit Creator:innen und Produzent:innen. funk arbeitet mit etablierten Köpfen der Webvideo-Szene zusammen, unterstützt und fördert aber auch Newcomer:innen. Die funk-Zentrale in Mainz trifft strategische Entscheidungen, entwickelt das Angebotsportfolio und optimiert zusammen mit den Partner:innen die Formate.