Dreharbeiten für die 2. Staffel von „Wishlist“ starten

Wuppertal, 1. Juli 2017 – In Wuppertal starten heute die Dreharbeiten für die zweite Staffel der erfolgreichen Webserie „Wishlist“. Die Serie um eine App, die Wünsche erfüllt, wurde bisher über 4 Millionen Mal bei bei YouTube aufgerufen.

Nach dem großen Erfolg der ersten Staffel haben funk, das Content Netzwerk von ARD und ZDF, Radio Bremen und MDR Sputnik die Produzenten mit einer zweiten Staffel beauftragt. Regisseur Marc Schießer verrät: „Die neue Staffel wird viel actionreicher und spannender als die erste – und dazu auch viel düsterer.“ Das Team wird auch in dieser Staffel wieder von vielen YouTubern unterstützt. Fans dürfen sich auf Gastauftritten freuen, unter anderem von zwei der berühmtesten deutschen YouTuber Dagi Bee und Phil Laude. Neu im Cast ist auch Schauspielerin Anja Kling.

Die Mystery-Serie „Wishlist“ dreht sich um die Frage: Wie weit würdest Du gehen, damit deine größten Wünsche in Erfüllung gehen? Im Zentrum der Handlung steht die App „Wishlist“. Sie kann alle Wünsche erfüllen. Doch für jede bestandene Aufgabe fordert sie auch eine Gegenleistung ein. Die 17-jährige Mira und ihre Freunde entdecken die App und sind begeistert von ihren Möglichkeiten. Doch bald müssen sie feststellen, dass ihr Handeln Konsequenzen nach sich zieht, die sie nie erwartet hätten. Die erste Staffel endet, als einer von Miras Freunden für die Erfüllung seiner Wünsche auch vor einem Mord nicht zurückschreckt.

Die Idee zur Serie, die in Wuppertal spielt, stammt von Marc Schießer, Marcel Becker-Neu und Christina Ann Zalamea („Hello Chrissy“) und wurde bereits mit dem Grimme Preis, dem Förderpreis des Deutschen Fernsehpreis 2017 und dem Preis für crossmediale Programminnovationen 2017 ausgezeichnet. Außerdem erhielt Wishlist den Webvideopreis in der Königsdisziplin „Best Video of the year“.

Die erste Staffel wurde über YouTube und die funk-App distribuiert und konnte seit dem Start Ende Oktober 2016 schnell Fans gewinnen: Der „Wishlist“-Kanal auf YouTube hat über 120.000 Abonnenten – hier kann man die komplette erste Staffel am Stück sehen, auf Wunsch auch in 4K-Auflösung.

Die Rollen sind besetzt mit aufstrebenden JungschauspielerInnen und bekannten YouTuberInnen. Die Hauptrolle Mira spielt Vita Tepel. In der ersten Staffel waren in Gastrollen an Bord bekannte YouTuber wie Dagi Bee, Hello Chrissy, MrTrashpack, Was mit Fabian, Davis Schulz und Soraya Ali.