ESA-Astronaut Matthias Maurer zu Gast in „funk – Der Podcast”

Was geht in einem Raumschiff so vor sich? Und wie ist eigentlich das WiFi im All? Der deutsche ESA-Astronaut Matthias Maurer spricht in der neuen Folge von funk – Der Podcast über das Leben an Bord der ISS und beantwortet getreu nach dem Motto „Was wir einen Astronauten schon immer fragen wollten…” Fragen zu seinem anstehenden Aufenthalt im All. Die Folge ist seit Donnerstag28. Oktober, auf allen gängigen Podcast-Plattformen zu finden.

Hier geht’s zur Folge mit Matthias Maurer

Matthias Maurer hat sich als Kind nicht mal getraut, davon zu träumen – und jetzt hat es geklappt: Er startet am 31. Oktober für sechs Monate ins Weltall. Im Gespräch mit funk-Hostin Seda Demirok erzählt er von seinem 10-Stunden-Tag im Raumschiff und den Experimenten, die er dort durchführen wird. Dabei kommen auch ungewöhnliche Fragen nicht zu kurz – zum Beispiel wie klappt das mit dem WiFi da oben? Oder haben Astronaut:innen im Weltall eigentlich Sex? Im lockeren Gespräch gewährt er den Zuhörer:innen einen exklusiven und zugleich unterhaltsamen Einblick in die Arbeit als Astronaut und das Leben im Raumschiff.

In funk – Der Podcast diskutieren die Host:innen Leo Braun und Seda Demirok in einem wöchentlichen Turnus mit verschiedenen Köpfen und Macher:innen des funk-Netzwerkes zu aktuellen Themen, Stücken und liefern spannende Hintergrundgespräche. Mehr Infos zu funk – Der Podcast sind auf der Formatseite zu finden.

funk ist offizieller Medienpartner der ESA-Raumfahrtmission und wird in den kommenden Monaten mit verschiedenen Formaten das Thema Raumfahrt und die Arbeit als Astronaut:in thematisieren und aufarbeiten. Mit dem Ziel, immer wieder etwas Neues zu entdecken und der Zielgruppe einen hautnahen Blick ins All zu ermöglichen.