Fünf Grimme-Nominierungen für funk

Wie das Grimme-Institut am 19.01. bekannt gibt, dürfen sich fünf funk-Formate über eine Nominierung für den 59. Grimme-Preis freuen. In der Kategorie „Kinder und Jugend“ gibt es gleich drei Nominierungen: Der Film Heute muss ich ihm vor Gericht gegenübertreten| Macht Knast krimineller? #1 von Die Frage, die Reihe Hypeculture und der Kanal Smypathisch. Zwei Kanäle sind um den Spezialpreis in derselben Kategorie im Rennen: Coldmirror „als prägende Internet-Persönlichkeit mit hochwertigen und innovativen Inhalten“ und STRG_F mit dem Film „STRG_F bei den Taliban: Warum finden Menschen sie gut?“. Der renommierte Grimme-Preis zeichnet Fernseh- und fernsehähnliche Produktionen in Deutschland aus. Nominierungen erfolgen in den vier Wettbewerbskategorien „Information & Kultur“, „Fiktion“, „Unterhaltung“ und „Kinder & Jugend“. Die Preisverleihung des 59. Grimme-Preises findet am 21. April 2023 im Theater der Stadt Marl statt.

Über die nominierten Formate:

STRG_F

Die Kombination STRG_F steht bei Computertastaturen für „Suche“, und auch in diesem Format begibt sich ein junges Team von Reporter:innen und Autor:innen auf die Suche. Sie suchen Antworten auf komplexe Fragen, wollen immer weiter wühlen und auch mal einen Selbstversuch wagen. Die Geschichten drehen sich um Themen, die für junge Leute in ihrer Lebenswelt politisch oder gesellschaftlich relevant sind. Bei STRG_F wird der ganze Weg mit erzählt: die Recherche, die Zweifel, die Haltung der Reporter:innen zu einem Thema, die Erfolge bei einer Suche genauso wie die Momente, in denen Reporter:innen nicht weiterkommen. Alles begleitet mit Kamera und Smartphone. Das Format wird vom NDR für funk produziert.

Die Frage

Es gibt diese großen, kniffligen Fragen, auf die es keine einfachen Antworten gibt. Das Team von Die Frage schreckt das nicht ab. Mehrere Wochen vertiefen sich Frank Seibert und Lisa-Sophie Scheurell als Reporter:in in ein Thema. Dabei bekommen sie nicht nur einen sehr tiefen Einblick in das Leben und die Erfahrungen der Menschen, die sie in ihren Filmen kennenlernen, sondern auch in ihre Psyche: Wie lebt jemand damit, zwei Menschen bei einem Autounfall getötet zu haben? Warum gibt sich eine junge Frau selbst die Schuld an einer Vergewaltigung? Was geht in einer jungen Mutter vor, die ihr Kind zur Adoption freigibt? Woraus schöpft jemand Hoffnung, der unheilbar krank ist? Oder wie lebt ein Mensch mit multiplen Persönlichkeiten? Das Team stellt die User:innen dabei nicht einfach vor ein Rechercheergebnis, sondern zeigt in ihren Doku-Reihen verschiedene Perspektiven und Dimensionen von Fragen. Das Format wird vom BR für funk produziert.

HYPECULTURE

Das Infotainment-Format HYPECULTURE liefert den Zuschauer:innen Hintergrundinfos zu aktuellen Trends und Geschehnissen aus der HipHop-Kultur. Mit anschaulichen Animationsvideos analysiert das Team Trends und Phänomene auf deren Ursprung, Aufkommen, Entstehung und Relevanz. Dabei wird quasi ganz nebenbei die Geschichte dahinter erzählt. Zum Beispiel Grillz: Wie wurde aus dem Zahnersatz ein heute wichtiges Schmuck- und Modeaccessoire? Wer hatte die Idee dazu, welche Personen haben es ermöglicht und was haben Grillz heute für eine Bedeutung? Im Format HYPECULTURE kommt alles zusammen: Wissen zu alltäglich konsumierten Marken und Produkten, Hintergrundinformationen zu heutigen Trends, persönliche Einblicke namhafter Vertreter:innen und anschauliche Animation. Das Format ist eine Produktion von BANK produziert für funk.

smypathisch

Der TikTok-Kanal smypathisch bietet eine satirisch-humorvolle Analyse zu den alltäglichsten Themen. Von Werbung, Gebrauchsgegenständen bis zu Lebensmitteln – auf meist zynische Art und Weise werden alltägliche oder popkulturelle Themen wie diese bewertet. Der Fokus liegt dabei auf knackigen Einzeilern, Wortwitzen sowie absurden Vergleichen. Auf ihrem Kanal schafft es Marie Lina Smyrek aka smypathisch, eine neue Sicht auf Gewöhnliches, Trends und aktuelle Themen zu werfen, dabei Augenscheinliches zu offenbaren und ihre Community stets zum Schmunzeln und Lachen zu bringen. Auszeichnend ist der besondere und vor allem sehr trockene Humor, der scheinbare Belanglosigkeiten in einen neuen Fokus rückt. Welche sind eigentlich die arrogantesten Schulfächer? Was die sympathischsten Planeten? Fragen, die sich wohl noch nie jemand gestellt hat, werden von smypathisch auf gewitzte und intelligente Art und Weise beantwortet. Das Format wird von
whylder für funk produziert.

Coldmirror

Das YouTube Format Coldmirror bietet Unterhaltung in Form von animierten Videos und Parodien. Die beliebteste Videoreihe ist der Recherche-Podcast „5 Minuten Harry Podcast“, in dem seit 2015 jeweils 5 Minuten des ersten Films „Harry Potter und der Stein der Weisen“ bis ins letzte Detail analysiert werden. Die Reihe „Diverse Kack Produktbeschreibungen“ sammelt schlecht übersetzte Werbetexte trägt sie originalgetreu vor. Die Animations-Serie „StarStarSpace“ ist eine Parodie auf das Weltraum Science Fiction-Genre. „Japanoschlampen“ ist eine Animations-Serie, die das Anime Genre parodiert. Das Format Coldmirror zeichnet sich seit über einem Jahrzehnt durch außergewöhnlichen Ideenreichtum und Originalität aus. Mit einem unvergleichlichen Humor gemischt aus Parodie, Popkultur und absurdem Denken unterhält Kathrin Fricke seit Jahren ihre treue Community. Das Format wird vom HR für funk produziert.