Grimme-Preis 2023 für smypathisch und STRG_F

Das Grimme-Institut gab am Dienstag, 21. März 2023 die Gewinner:innen des 59. Grimme-Preises bekannt. Mit dabei sind die beiden funk-Formate smypathisch und STRG_F.

Marie Smyrek, Host des funk-Formats smypathisch, darf sich über einen Grimme-Preis 2023 in der Rubrik „Kinder und Jugend“ freuen. Zudem wird das funk-Format STRG_F für den Film „STRG_F bei den Taliban: Warum finden Menschen sie gut?“ mit dem Spezialpreis in der Kategorie „Kinder und Jugend“ ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am Freitag, 21. April 2023 im Marler Theater statt.

smypathisch (Kinder und Jugend)

Die Grimme-Jury honoriert mit dem Preis die Leistungen der Hostin des funk-Formats smypathisch. Die 23-Jährige Marie Smyrek vertritt auf TikTok eine starke und sarkastische Meinung zu alltäglichen Dingen oder popkulturellen Themen. smypathisch bietet hier eine satirisch-humorvolle Analyse von Werbung, Gebrauchsgegenständen bis zu Lebensmitteln. Der Fokus liegt dabei auf knackigen Einzeilern, Wortwitzen sowie absurden Vergleichen. Das Format wurde über das funk Talentnetzwerk gefördert und befindet sich in der Weiterentwicklung.

Aus der Jury-Begründung: smypathisch kommt so überraschend leichtfüßig und lustig in unseren Sichtraum geflattert, dass alle sofort begeistert sind. Die App, auf der alle möglichst gut gefiltert mit ganzem Körpereinsatz und jedem Mittel versuchen Millionen Klicks zu erreichen – genau hier aber sehen wir plötzlich nur einen isolierten Mund und zwei isolierte blaue Augen, alles gerahmt in tiefstem Schwarz. Absolute Reduktion. In dem „Lärm“, der uns sonst aus TikTok entgegenschwallt, sind wir plötzlich auf einer Insel gelandet. Einer Insel, auf der wir gebannt dem atemberaubenden Tempo von Smyrek lauschen, Zeug:innen werden, wie sie in kurzen scharfen Abhandlungen die Fragwürdigkeiten der Woche Revue passieren lässt. Starke These aus der Jury: Solche Leute werden den öffentlich-rechtlichen Rundfunk retten. Muss jeder selbst wissen. Slay.

STRG_F (Kinder und Jugend Spezial)

Das funk-Format STRG_F wird für die sehr differenzierte Auseinandersetzung mit Afghanistan in „STRG_F bei den Taliban: Warum finden Menschen sie gut?“ mit einem Spezialpreis in der Kategorie „Kinder und Jugend“ ausgezeichnet.

Aus der Jury-Begründung: Im Sommer 2021 öffneten die Taliban Afghanistan für journalistische Gäste aus dem Ausland – eine reine Imagekampagne, wie sich bald darauf zeigte. Der Film ist ein Blick durch ein Zeitfenster, das schon lange wieder geschlossen ist: Plötzlich hatten die Menschen berechtigte Hoffnungen, die allerdings nicht lange währten. Zu einer außergewöhnlichen Produktion wird die mit gut 80 Minuten im Rahmen des Jugendangebots funk ungewöhnlich ausführliche Reisereportage wegen des konsequent persönlichen Ansatzes. Die Jury möchte die Auszeichnung nicht zuletzt als Signal an ARD und ZDF verstanden wissen, für herausragende funk-Beiträge dieser Art auch im linearen Fernsehen einen Platz zu finden, um auf diese Weise zumindest theoretisch all jene zu erreichen, die ihren Bewegtbildbedarf nicht über die Mediatheken decken oder der Meinung sind, funk sei nur was für junge Leute.