„handy_crush“ – Neues Medienkompetenz-Format von KiKA und funk 

„handy_crush“ – Neues Medienkompetenz-Format von KiKA und funk 

Mit dem Smartphone als stetigem Begleiter sind Unterhaltung, Spaß und Alltagsflucht bei Kindern und Jugendlichen immer nur einen Taschengriff weit entfernt – doch damit auch peinliche Selfies, merkwürdige Nachrichten oder Betrugsmaschen. handy_crush greift mit Host und Content-Creator Noel Dederichs Alltägliches und vermeintlich Harmloses auf, schärft den Blick fürs kritische Hinterfragen und fördert den eigenständigen und kompetenten Umgang mit Handy, Social Media und Co.  

Wöchentlich werden drei Themen auf dem neuen TikTok-Kanal aufgegriffen. Ohne Belehrung, mit viel Humor und spannenden Challenges entlarvt der 18-Jährige die schwer zu durchschauenden medialen Verführungsmechanismen von sozialen Netzwerken und sorgt für Aha-Momente.  

Zum TikTok Kanal 

 Mit funk und KiKA vereinen sich viele Erfahrungen und Kompetenzen; das Format ist eine hervorragende Erweiterung des öffentlich-rechtlichen Medienkompetenz-Portfolios im Bereich junger Zielgruppen“, so das gemeinsame Redaktionsteam zum Formatstart. 

 handy_crush ist eine Produktion von KiKA in Zusammenarbeit mit funk. Mehr Informationen sind auf der Formatseite im funk Presseportal zu finden.   

 


Über funk

funk ist das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, das Online-Inhalte für 14- bis 29-Jährige bietet. Die über 60 funk-Formate aus den Bereichen Information, Orientierung und Unterhaltung sind auf Facebook, YouTube, Snapchat und Instagram sowie auf funk.net zu finden. Die Inhalte entstehen in Redaktionen von ARD und ZDF in ganz Deutschland und zusammen mit Creator:innen und Produzent:innen. funk arbeitet mit etablierten Köpfen der Webvideo-Szene zusammen, unterstützt und fördert aber auch Newcomer:innen. Die funk-Zentrale in Mainz trifft strategische Entscheidungen, entwickelt das Angebotsportfolio und optimiert zusammen mit den Partner:innen die Formate.