Heimlich ausspioniert: $AFE geht versteckten Kameras in Ferienunterkünften nach

Der Frühling ist angebrochen, die Urlaubszeit naht – und auch die Nachfrage nach Hotelunterkünften, Ferienwohnungen und Co. steigt. Für einige Urlauber:innen offenbart sich dabei der wahrgewordene Albtraum: Immer wieder finden Tourist:innen in Hotels oder gemieteten Wohnungen eingebaute Kameras.

Host Dinah Rudolph hat das selbst erlebt: Im Urlaub entdecken ihr Freund und Dinah eine versteckte Kamera in der Ferienwohnung. Die beiden verlassen daraufhin schnellstmöglich die Unterkunft. Was bleibt, ist die Sorge, wieviel Privates aufgezeichnet wurde, denn die Kamera zeigte bereits sieben Tage auf das Bett und den Ankleidebereich. Dinah und ihr Freund entscheiden sich, sofort die Plattform AirBnB, über die sie die Wohnung gebucht hatten, zu kontaktieren. Um dann zu erfahren: Kameras im AirBnB sind unter Umständen erlaubt!

Hier geht’s zum Video

In der aktuellen Recherche nimmt das $AFE-Team die Nutzungsregeln von AirBnB unter die Lupe. Um zu klären, ob Reisende hier Geld wieder bekommen können, spricht Dinah mit dem Anwalt Roosbeeh Karimi: Was kann eine Anzeige in so einem Fall bewirken? Mit Detektiv Christian Taute geht sie zudem in den Selbstversuch: Findet Dinah alle Kameras, die der Sicherheitsexperte im Studio versteckt hat?

Wie die Geschichte ausgeht, ist ab sofort auf dem YouTube-Kanal von $AFE und auf funk.net zu sehen.