Lehrkräfte Newsletter

Insbesondere in Zeiten von Homeschooling und Hybridunterricht freuen wir uns, wenn Lehrkräfte in unserem Angebot Inhalte entdecken, die Schüler*innen in verschiedenen Lernsituationen zu Hause unterstützen können oder Unterrichtsstoff ergänzend veranschaulichen. Jeden Freitag verschicken wir einen Newsletter, der die Highlights der Woche umfasst und unsere Formate der Reihe nach ausführlich vorstellt.

Für den Newsletter können sich alle interessierten Lehrkräfte unter folgendem Link anmelden: Zur Anmeldung.

Überblick über unsere Formate

Für verschiedene Fächer können wir Formate zur Ergänzung der Lerninhalte im Homeschooling vorschlagen. Dies gilt als grobe Orientierung und bedeutet nicht, dass ein Format ausschließlich für dieses Fach geeignet ist.

Sozialkunde / Politik & WirtschaftAurel (Satire), Browser Ballett (Satire), BubblesDer BiographDeutschland3000DIE DA OBENDie FrageDinge erklärt  kurzgesagtfollow me.reportsGermaniaLeeroy will’s wissenMordlustMrWissen2goPhil Laude (Satire), Pocket MoneyreporterrepresentSimplicissimusSTRG_FTRU DOKUWalulis DailyY-Kollektiv

GeschichteDer BiographDinge erklärt  kurzgesagtMrWissen2goMrWissen2goGeschichtePen&Paper

ErdkundeOZON

DeutschCinema Strikes BackDoppelpunktmusstewissen DeutschPen&Paper

Mathemusstewissen MathePocket Money

ChemiemaiLabmusstewissen Chemie

BiologieDr. FlojoDinge erklärt  kurzgesagtmaiLabOZONPsychologeek

Physik: Dinge erklärt  kurzgesagtHack Me

Naturwissenschaften / InformatikDinge erklärt  kurzgesagtSoManyTabsSimplicissimus

MusikDRUCKKopfstimmeSoundsOfWorld Wide Wohnzimmer

Religion / EthikAuf KloDatteltäter (Comedy, Satire), Die FrageDinge erklärt  kurzgesagtDRUCKGermaniakomplett verwirrtMädelsabendePen&PaperTRU DOKUY-Kollektiv

SportManu ThieleNBA OvertimeWUMMS

Die Inhalte unserer Formate richten sich an Jugendliche ab 14 Jahren. Viele Inhalte sind aber auch für jüngere Schüler*innen geeignet. Wir empfehlen unsere Inhalte hauptsächlich für Lehrer*innen, die Unterricht an weiterführenden Schulen sowie Berufsschulen geben.

Unsere Formate sind dort zu finden, wo sich Jugendliche online aufhalten: Auf Instagram, YouTube, Snapchat, Spotify und TikTok. Alle Inhalte sind aber auch auf funk.net und in den Mediatheken (ARD und ZDF) abrufbar. Das bedeutet, dass niemand einen Account auf den verschiedenen Plattformen haben muss, um unsere Inhalte zu sehen. Auf allen Plattformen stellen wir unsere Inhalte werbefrei zur Verfügung. Zusätzlich können unsere Videos in der YouTube-App kostenlos gedownloadet werden, was z. B. bei fehlender Internetverbindung praktisch ist.

Auf YouTube haben wir zudem für unsere Homeschooling-Videos eine Playlist erstellt:
Zur Homeschooling-Playlist