Neu bei funk: SCHREIB MICH AB – ein interaktiver Hörspiel-Podcast

Wer kennt es nicht: Apps werden mal eben schnell installiert, ihre AGB allerdings selten gelesen. Oftmals ist es ein falsches Sicherheitsgefühl der Anonymität, das uns dazu einlädt, sich online offener, ehrlicher – und auch unvorsichtiger zu verhalten. Aber was passiert, wenn persönliche Daten missbraucht werden? Der neue Krimi-Podcast SCHREIB MICH AB widmet sich dieser Thematik und lädt ab Freitag, 29. April 2022 17.00 Uhr, seine Zuhörer:innen ein, nicht nur hautnah eine fiktive Geschichte zu begleiten, sondern auch über den zugehörigen Instagram-Kanal aktiv ihre weitere Handlung mitzugestalten. Dabei könnte die Story nicht näher an der Lebenswelt der Zielgruppe sein – denn sie beruht auf einem wahren Fall.

Recherchen des Bayerischen Rundfunks haben im März 2021 aufgedeckt, dass eine deutschlandweit eingesetzte Lern-App große Sicherheitslücken aufgewiesen hatte. Daten konnten ausgelesen werden, Außenstehende hätten sich als Lehrkraft ausgeben können. In der Realität wurden die Sicherheitslücken geschlossen – aber was, wenn die Geschichte in ihren Extremen weitergedacht wird? Gemeinsam mit den Zuhörer:innen erzählt SCHREIB MICH AB die auf dem realen Fall basierende Geschichte weiter. Am Ende jeder Folge wenden sich die Protagonist:innen an das Publikum und bitten um Hilfe – was werden sie ihnen raten? Wie soll es weitergehen? Der Podcast lädt alle interessierten Hörer:innen zum Mitmachen ein und bietet zugleich Raum, eigene Erfahrungen und Probleme in eine fiktive Welt einzuspeisen. SCHREIB MICH AB ergründet, was die Angst vor Bloßstellung mit einer Gesellschaft macht, in der kein Fehltritt ungesehen bleibt. Die Podcast-Folgen sind zweiwöchentlich auf allen gängigen Podcast-Plattformen sowie funk.net abrufbar. Die Abstimmungen finden auf dem zugehörigen Instagram-Kanal statt.

Jetzt vorab Trailer anhören

Das Format wird von darkviktory studios im Auftrag des rbb für funk produziert. Mehr Informationen sowie Bildmaterial stehen auf der Formatseite im funk Presseportal zur Verfügung.

funk ist das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, das Online-Inhalte für 14- bis 29-Jährige bietet. Die über 60 funk-Formate aus den Bereichen Information, Orientierung und Unterhaltung sind auf Facebook, YouTube, Snapchat und Instagram sowie auf funk.net zu finden. Die Inhalte entstehen in Redaktionen von ARD und ZDF in ganz Deutschland und zusammen mit Creator:innen und Produzent:innen. funk arbeitet mit etablierten Köpfen der Webvideo-Szene zusammen, unterstützt und fördert aber auch Newcomer:innen. Die funk-Zentrale in Mainz trifft strategische Entscheidungen, entwickelt das Angebotsportfolio und optimiert zusammen mit den Partner:innen die Formate.