Neu im funk-Netzwerk: „Der Biograph”

Mainz, 29. Oktober 2019 – Egal ob Schauspieler*innen, Rapper*innen oder Sportler*innen: Viele Berühmtheiten wirken auf ihre Fans beinahe wie Gottheiten. Dass hinter diesem Starstatus jahrelange Arbeit, viele Höhen und Tiefen sowie ausdauernder Leistungsdruck stecken kann, ist vielen nicht bewusst. „Der Biograph” rückt diesen Teil der Geschichte in den Vordergrund. Seit Oktober 2019 ist das Format ein Teil des funk-Netzwerks. Neue Videos erscheinen immer dienstags und freitags um 16:00 Uhr auf YouTube und funk.net.

„Der Biograph” ist interessiert an Geschichten, Werdegängen und Anekdoten, die berühmte Persönlichkeiten in ihrem Leben prägten. In sieben Minuten Videos bringt er kurz und prägnant ihre starken und außergewöhnlichen Geschichten an die Community, sodass sich seine Zuschauer*innen von den Biographien, Fehlern und Erfolgsgeschichten inspirieren lassen können., sodass sich seine Zuschauer*innen von den Biographien, Fehlern und Erfolgsgeschichten inspirieren lassen können. Dabei ist „Der Biograph” nicht nur an Celebrities interessiert. Der britische Premierminister Boris Johnson und dessen Werdegang, bevor er der breiten Öffentlichkeit bekannt wurde, sind das Thema seines neuen Videos.

„Der Biograph” wird im Auftrag von Marketing Labs, a division of Universal Music GmbH, für funk produziert.

Mehr Informationen zum Format gibt es im funk-Presseportal. In seinem ersten Video porträtiert sich „Der Biograph” auf Wunsch der Community selbst. Hier gibt es dazu mehr Informationen. Pressebilder sind nach der Akkreditierung im Downloadbereich zu finden.

funk ist das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, das Online-Inhalte für 14- bis 29-Jährige bietet. Die über 70 funk-Formate aus den Bereichen Information, Orientierung und Unterhaltung sind auf Facebook, YouTube, Snapchat und Instagram sowie auf funk.net zu finden. Die Inhalte entstehen in Redaktionen von ARD und ZDF in ganz Deutschland und zusammen mit Creatorn und Produzenten. funk arbeitet mit etablierten Köpfen der Webvideo-Szene zusammen, unterstützt und fördert aber auch Newcomer. Die funk-Zentrale in Mainz trifft strategische Entscheidungen, entwickelt das Angebotsportfolio und optimiert zusammen mit den Partnern die Formate.

Weitere Informationen unter presse.funk.net.