Neu im funk Netzwerk: „Leeroy will’s wissen“

Wie kann es gelingen, dass die Menschen sich wieder gegenseitig annähern? Mit Geschichten, die das Leben schreibt, zeigt der YouTuber Leeroy seinen Zuschauer*innen wie Weltoffenheit, Respekt und Toleranz gegenüber Andersdenkenden aussieht.

Leeroy portraitiert seit gut zwei Jahren vor der Fragestellung „Wie ist das …?“ jeden Sonntag außergewöhnliche Schicksale, Geschichten und Erfahrungen von spannenden Menschen. Seit dem 20. September 2020 ist der Kanal Teil des funk-Netzwerk. Dort widmet sich Leeroy Lebenssituationen, die für unsere Gesellschaft typisch oder aber auch außergewöhnlich sind. Wie ist das, Nazi zu sein? Wie ist das, angeschossen zu werden? Wie ist das, Farben zu riechen?

Voller Tatendrang und ständig unterwegs setzt er sich besonders gern mit interessanten und spannenden Persönlichkeiten und deren Stories und Erfahrungen auseinander und schafft es dabei authentische Gespräche zu führen. Auf der Mission für einen toleranten und respektvolleren Umgang tourt Leeroy quer durch  Deutschland. Mit seinem einfühlsamen Unterhaltungsstil führt Leeroy durch die Gespräche mit seinen Gäst*innen und greift Themen und Fragen auf, die den Zuschauer*innen unter den Nägeln brennen und bis zur letzten Minute fesseln.

Mit seinem Kanal hat Leeroy eine brisante Reise mitgemacht, die ihn nicht nur zum professionellen YouTuber sondern auch zum Moderator, Host und Mediengestalter gemacht hat. 1 Mio. Subscriber*innen und knapp 120 Videos später brennt eine Flamme weiterhin lichterloh: Sein Interesse an Menschen. Hinter jeder Fassade steckt eine spannende Geschichte. Und ob vor oder hinter der Linse, diese Geschichte gilt es aufzudecken und zu reflektieren.

funk ist das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, das Online-Inhalte für 14- bis 29-Jährige bietet. Die über 70 funk-Formate aus den Bereichen Information, Orientierung und Unterhaltung sind auf Facebook, YouTube, Snapchat und Instagram sowie auf funk.net zu finden. Die Inhalte entstehen in Redaktionen von ARD und ZDF in ganz Deutschland und zusammen mit Creator*innen und Produzent*innen. funk arbeitet mit etablierten Köpfen der Webvideo-Szene zusammen, unterstützt und fördert aber auch Newcomer*innen. Die funk-Zentrale in Mainz trifft strategische Entscheidungen, entwickelt das Angebotsportfolio und optimiert zusammen mit den Partner*innen die Formate.