Neu im funk-Netzwerk: Say What ordnet aktuelle Trends und Themen historisch ein

Neu im funk-Netzwerk: Say What ordnet aktuelle Trends und Themen historisch ein

Warum trifft Justin Bieber ein Shitstorm, als er seine Haare verfilzt? Warum sind Deutschrapper immer noch „real“, auch wenn sie mittlerweile Millionen verdienen? Antworten zu Fragen wie diesen lassen sich in der Vergangenheit finden: Ab Mittwoch, den 27. Oktober 2021, zeigt das neue funk-Format Say What, wie historische Ereignisse bis heute den Alltag und die Lebensrealität einer jungen Zielgruppe prägen – mit teils kuriosen Überraschungen. Das Story-Format holt Geschichte in die sozialen Netzwerke und poliert alles neu auf, was in Archiven schon einen staubigen Rand bekommen hat.

In der ersten Folge geht es um die Anti-Baby-Pille: Die „Pille“ trendet in TikToks, YouTube-Videos und Instagram-Posts. Manche bröseln sie der Schönheit wegen in die Shampooflasche, andere wollen sie wegen der vielen Nebenwirkungen nicht mehr nehmen. Obwohl sie nach wie vor das beliebteste Verhütungsmittel ist, steht die Anti-Baby-Pille hart in der Kritik. Dabei wurde die Pille lange erkämpft und hat zur sexuellen Selbstbestimmung beigetragen. Von der ersten Pillen-Aktivistin Margeret Sanger, die für ihren Einsatz riskierte, ins Gefängnis zu gehen, über Forschungsgeld von einem Mähdrescher-Imperium bis hin zu Felicitas, die nach einer Thrombose einen Pillen-Hersteller verklagte, erzählt Say What die Geschichte der Pille. 

                                                                                       Hier geht’s zur ersten Folge von Say What

Empowernd und geschichtsverliebt reagiert das Format auf Lifestyles, Trends und aktuelle Debatten im Netz und liefert so neue Say What-Momente – jeden Mittwoch ab 15 Uhr auf YouTube. 

Say What wird vom MDR für funk produziert. Mehr Informationen und Bildmaterial stehen auf der Formatseite zur Verfügung. 

 


Über funk

funk ist das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, das Online-Inhalte für 14- bis 29-Jährige bietet. Die über 60 funk-Formate aus den Bereichen Information, Orientierung und Unterhaltung sind auf Facebook, YouTube, Snapchat und Instagram sowie auf funk.net zu finden. Die Inhalte entstehen in Redaktionen von ARD und ZDF in ganz Deutschland und zusammen mit Creator:innen und Produzent:innen. funk arbeitet mit etablierten Köpfen der Webvideo-Szene zusammen, unterstützt und fördert aber auch Newcomer:innen. Die funk-Zentrale in Mainz trifft strategische Entscheidungen, entwickelt das Angebotsportfolio und optimiert zusammen mit den Partner:innen die Formate.