Neue Fanumfrage von WUMMS: Dortmund hat das schönste Stadion

Neue Fanumfrage von WUMMS: Dortmund hat das schönste Stadion

Das Sportsatireformat WUMMS hat vom 13. bis 19. Juni 2022 auf seinem Instagram-Kanal wieder um die Stimmen der Fans gebeten. Gesucht war das schönste Stadion. Dabei setzte sich im Finale der Signal Iduna Park von Borussia Dortmund mit 54 Prozent (21.903 Stimmen) zu 46 Prozent (18.351 Stimmen) gegen die Alte Försterei von Union Berlin durch. Insgesamt standen 32 Spielstätten aus den ersten drei Ligen zur Abstimmung, jeweils zwei Stadien trafen im K.O.-System aufeinander. Die Follower:innen des funk-Formats WUMMS mussten sich in der Instagram-Story zwischen den beiden Kontrahenten entscheiden. Wer die Mehrheit der Stimmen erzielte, zog eine Runde weiter.

Als Maßstab für die Auswahl der 32 Stadien wurde der Zuschauerschnitt aus der Saison 2018/2019 herangezogen, sodass die Corona-Pandemie keinen Einfluss auf die Zahlen haben konnte. Da die 18 aktuellen Bundesligisten aber gesetzt waren, durfte auch der SC Freiburg mit seinem neuen Europa-Park-Stadion teilnehmen. Mit Erfolg: In der ersten Runde setzten sich die Breisgauer gegen das traditionsreiche Weserstadion von Werder Bremen durch. Eng wurde es, ebenfalls in der ersten Runde, zwischen dem Volksparkstadion des Hamburger SV und dem Fritz-Walter-Stadion von Zweitliga-Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern. Mit gerade einmal 44 Stimmen Vorsprung entschieden die Norddeutschen das Duell für sich. Dagegen fiel die Begegnung Millerntor-Stadion (FC St. Pauli) gegen Rudolf-Harbig-Stadion (Dynamo Dresden) überraschend deutlich aus. Hier hatten die Kiezkicker einen komfortablen Vorsprung von knapp 14.000 Stimmen (63 zu 37 Prozent).

Für Bayern München hingegen war in der ersten Runde Schluss. Der Rekordmeister unterlag Zweitligist Hansa Rostock mit 45 zu 55 Prozent der Stimmen. Bereits in vergangenen Abstimmungen von WUMMS auf der Suche nach den besten Fans hatten die Münchner das Nachsehen. Sowohl der SC Verl als auch der TSV Havelse setzten sich jeweils gegen die Bayern durch.

WUMMS greift humorvoll und satirisch die Themen des Sports auf und verwandelt sie in Videos, Songs oder Memes für YouTube, Instagram, Facebook und TikTok. In regelmäßigen Instagram-Umfragen lassen sie ihre Community zu Wort kommen und zeichnen ein Bild zu Sportfragen. Für die kommende Bundesligasaison und die Winter-WM in Katar sind bereits weitere Abstimmungen in Planung. WUMMS wird vom NDR und Radio Bremen für funk produziert. Mehr Informationen zum Format sind im funk Presseportal zu finden.

 


Über funk

funk ist das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, das Online-Inhalte für 14- bis 29-Jährige bietet. Die über 60 funk-Formate aus den Bereichen Information, Orientierung und Unterhaltung sind auf Facebook, YouTube, Snapchat und Instagram sowie auf funk.net zu finden. Die Inhalte entstehen in Redaktionen von ARD und ZDF in ganz Deutschland und zusammen mit Creator:innen und Produzent:innen. funk arbeitet mit etablierten Köpfen der Webvideo-Szene zusammen, unterstützt und fördert aber auch Newcomer:innen. Die funk-Zentrale in Mainz trifft strategische Entscheidungen, entwickelt das Angebotsportfolio und optimiert zusammen mit den Partner:innen die Formate.