Neues funk-Format Fakecheck entlarvt TikTok-Bullshit

Neues funk-Format Fakecheck entlarvt TikTok-Bullshit

Auf TikTok verbreiten sich immer wieder fragwürdige Aussagen, die oft ohne erkennbare Expertise auf den For-You-Pages junger Menschen landen. Das neue funk-Format Fakecheck ist die vertrauensvolle Instanz auf TikTok, die den Bullshit aufdeckt und sichere Fakten liefert.

Fakecheck nimmt kritisch und unvoreingenommen die Flut von ungeprüften Behauptungen auf TikTok unter die Lupe. Dabei zeigen die Hosts Nika und Eva alle relevanten Rechercheschritte transparent auf. Das Format will junge Menschen erreichen, die sich gerne auf TikTok die Zeit vertreiben, skeptisch sind und Fakten lieben.

Zum Kanal

Fakecheck prüft Aussagen von Creator:innen auf TikTok und geht den Quellen hinter den Behauptungen auf den Grund. Dabei werden auch die Creator:innen selbst eingeladen, Stellung zu beziehen, falls sie Fakes verbreiten. Fakecheck ist skeptisch, aber fair – wenn eine Aussage stimmt, wird dies genauso offen kommuniziert.

“Von politischen Aussagen über Mythen bis hin zu Quatsch-Content: Fakecheck nimmt alles unter die Lupe, was auf der Plattform eine hohe Reichweite hat und die Community beschäftigt”, betont Nika.

Fakecheck wurde von Skip Intro in Zusammenarbeit mit dem MDR für funk entwickelt und realisiert. Neue Videos erscheinen jede Woche auf TikTok und funk.net. Mehr Informationen stehen auf der Formatseite im funk Presseportal zur Verfügung.

 


Über funk

funk ist das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, das Online-Inhalte für 14- bis 29-Jährige bietet. Die über 60 funk-Formate aus den Bereichen Information, Orientierung und Unterhaltung sind auf Facebook, YouTube, Snapchat und Instagram sowie auf funk.net zu finden. Die Inhalte entstehen in Redaktionen von ARD und ZDF in ganz Deutschland und zusammen mit Creator:innen und Produzent:innen. funk arbeitet mit etablierten Köpfen der Webvideo-Szene zusammen, unterstützt und fördert aber auch Newcomer:innen. Die funk-Zentrale in Mainz trifft strategische Entscheidungen, entwickelt das Angebotsportfolio und optimiert zusammen mit den Partner:innen die Formate.