Neues funk-Format startet: Mit Sonne, Tod und Sterne ins All

Im neuen funk-Format Sonne, Tod und Sterne erklärt Host Sina Kürtz physikalische Phänomene mit einer dicken Prise schwarzem Humor. Die Physikerin zeigt ab Donnerstag, 13. April, welche faszinierenden Gefahren im All lauern – und sogar das Potential haben, die Menschheit auszulöschen.

Zum Kanal

Wie wahrscheinlich ist es, dass die Sonne explodiert? Könnte es sein, dass wir durch einen Kometeneinschlag ausgelöscht werden? Oder kidnappen uns vorher die Aliens? Und wie nervig ist eine Mondstaub-Allergie wirklich? Physikerin Sina Kürtz erklärt bei Sonne, Tod und Sterne, welche Endgegner das Weltall für uns Menschen auf der Erde bereithält. Sie verbindet wissenschaftliche Ansätze mit spielerischen Elementen und schafft es, Astrophysik so zu erklären, dass auch Menschen, die bisher nicht das Geringste damit zu tun hatten, plötzlich fasziniert in den Himmel schauen.

Sinas fröhlich-zynische Art lässt uns fast schon optimistisch auf die Weltuntergangs-Szenarien blicken und wer eben noch ganz andere Alltagssorgen hatte, denkt sich am Ende jeder Folge: Ach, könnte alles viel schlimmer sein.

Die Videos von Sonne, Tod und Sterne erscheinen immer donnerstags auf YouTube. Sonne, Tod und Sterne wird vom SWR für funk produziert. Mehr Informationen stehen auf der Formatseite unter funk.net zur Verfügung.

Mehr zur Moderatorin:

Sina Kürtz arbeitet in der Nachwuchsförderung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Dort startete sie während der Coronapandemie die Youtube-Reihe „Science@Home mit Sina“, um für Kinder während des Lockdowns Physik spannend und greifbar zu machen. Seit 2021 arbeitet Sina zudem als Wissenschaftsmoderatorin in Doku-Formaten und als Podcast-Hostin.