Neues Politikformat „represent“ von funk und ZEIT ONLINE

Mainz, 22. Januar 2020 – Ab sofort erscheint jeden Mittwoch eine Folge des neuen Politikformats „represent“ auf YouTubefunk.net und zeit.de. „represent“ will zeigen, wie Themen, die jungen Menschen wichtig sind, im Bundestag diskutiert und umgesetzt werden. Wie stehen die Parteien zu den Fragen, die die Jugend bewegen? Wer repräsentiert ihre Interessen? Dazu werden Fakten geprüft, Politiker-Sprache entschlüsselt und Hintergründe erklärt.

Die erste Folge beschäftigt sich mit der Mobilfunkstrategie der Bundesregierung: Wie steht es um das deutsche Handynetz und wie will die Bundesregierung Funklöcher schließen? Das Video ist hier abrufbar.

Das Politikformat „represent“ ist eine Koproduktion zwischen funk und ZEIT ONLINE und auf drei Monate pilotiert. Beide Häuser vereinen ihre journalistische und digitale Expertise, um aufzubereiten, was Bundestagsdebatten mit der Lebensrealität von unter 30-Jährigen zu tun haben.

Mehr Informationen stehen auf der Formatseite im Presseportal zu Verfügung. Bilder sind nach  Akkreditierung  im  Downloadbereich  zugänglich.

funk ist das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, das Online-Inhalte für 14- bis 29-Jährige bietet. Die über 70 funk-Formate aus den Bereichen Information, Orientierung und Unterhaltung sind auf Facebook, YouTube, Snapchat und Instagram sowie auf funk.net zu finden. Die Inhalte entstehen in Redaktionen von ARD und ZDF in ganz Deutschland und zusammen mit Creatorn und Produzenten. funk arbeitet mit etablierten Köpfen der Webvideo-Szene zusammen, unterstützt und fördert aber auch Newcomer. Die funk-Zentrale in Mainz trifft strategische Entscheidungen, entwickelt das Angebotsportfolio und optimiert zusammen mit den Partnern die Formate.

Weitere Informationen unter presse.funk.net.