offen un‘ ehrlich recherchiert

Marcell Engel, selbst ernannt „Deutschlands bekanntester Tatortreiniger“, soll anscheinend einige seiner Geschichten erfunden haben. Diese Zweifel wurden durch Recherchen von offen un‘ ehrlich geweckt, die einige seiner spektakulärsten Fälle genauer untersucht haben. Laut eigenen Angaben hat Marcell Engel bereits 15.000 Tatorte gereinigt. Seine aufregendsten Fälle schildert er detailliert in seinem eigenen Podcast. Doch wie viel Wahrheit steckt wirklich hinter diesen Geschichten?

Zur Recherche

Das Recherche-Team von offen un‘ ehrlich hat versucht, drei besonders spektakuläre Podcast-Folgen des Tatortreinigers nachzuvollziehen. Diese behandeln unter anderem einen Amoklauf in einem Zug mit mehreren Todesopfern, eine eskalierte Sexparty und einen Blitzeinschlag während eines Fußballspiels. Marcell Engel behauptet, die Spuren in diesen Fällen beseitigt zu haben und schildert die Abläufe äußerst detailreich. Allerdings konnte keiner der drei Fälle tatsächlich verifiziert werden  – im Gegenteil: Das Recherche-Team von offen un‘ ehrlich hat viele Indizien dafür gefunden, dass sich der Tatortreiniger die Fälle nur ausgedacht hat oder selbst nicht vor Ort war.

Die Journalist:innen haben umfangreich unter anderem Polizeidienststellen, Bahnunternehmen und lokale Sportvereine befragt. Obwohl ähnliche Fälle gefunden wurden, passte keiner der gefundenen Fälle tatsächlich zu den Schilderungen von Marcell Engel. Einige Befragte äußerten den Verdacht, dass sich der Tatortreiniger möglicherweise an realen Fällen orientiert haben könnte, jedoch selbst nicht vor Ort war.

Als seine Pressesprecherin mit den Recherchen konfrontiert wurde, wiegelte sie ab: Man gebe grundsätzlich keine Informationen über Zeitpunkt und Ort der Tatorte an. Weitere Fragen wolle man nicht beantworten. Ein Interview wurde zunächst zugesagt – kurz darauf aber wieder abgesagt: offen un’ ehrlich passe nicht zur “kommunikativen Ausrichtung” von Marcell Engel.

Die Recherchen können auf dem YouTube-Kanal von offen un‘ ehrlich und auf funk.net angesehen werden.

funk ist das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, das Online-Inhalte für 14- bis 29-Jährige bietet. Die über 60 funk-Formate aus den Bereichen Information, Orientierung und Unterhaltung sind auf Facebook, YouTube, Snapchat und Instagram sowie auf funk.net zu finden. Die Inhalte entstehen in Redaktionen von ARD und ZDF in ganz Deutschland und zusammen mit Creator:innen und Produzent:innen. funk arbeitet mit etablierten Köpfen der Webvideo-Szene zusammen, unterstützt und fördert aber auch Newcomer:innen. Die funk-Zentrale in Mainz trifft strategische Entscheidungen, entwickelt das Angebotsportfolio und optimiert zusammen mit den Partner:innen die Formate.