„Putins Bären“ – Erneute Zusammenarbeit von funk und Simplicissimus

– Sperrfrist 21.02.2024, 17:00 Uhr –

Das Team hinter dem erfolgreichen YouTube-Kanal Simplicissimus ist für ein Projekt zurück im Content-Netzwerk von funk! In Zusammenarbeit mit funk und dem SWR untersucht Simplicissimus in der neuen Doku „Putins Bären“ das zerstörerische Potential von staatlichem Hacking.

Simplicissimus entmystifiziert in der Doku mithilfe von führenden deutschen Hackern und Cyberspace-Expert:innen die russischen Bären: Hinter den Namen Fancy Bear, Cozy Bear oder Voodoo Bear stecken die Eliteeinheiten russischer Geheimdienste – und die zählen zu den gefährlichsten Hackern weltweit. Ihre Ziele: Der Bundestag, die US-Wahlen und aktuell die Ukraine. Wer sind die Menschen dahinter? Wie operieren sie? Und was macht sie so unheimlich gefährlich?

Zum Film

Die Dokumentation erscheint in Zusammenarbeit von funk mit Simplicissimus und dem SWR. Ab sofort ist der Film in der ARD Mediathek verfügbar und ab dem 21.03.2024 auch auf dem YouTube-Kanal von funk zu sehen sein.

funk ist das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, das Online-Inhalte für 14- bis 29-Jährige bietet. Die über 60 funk-Formate aus den Bereichen Information, Orientierung und Unterhaltung sind auf Facebook, YouTube, Snapchat und Instagram sowie auf funk.net zu finden. Die Inhalte entstehen in Redaktionen von ARD und ZDF in ganz Deutschland und zusammen mit Creator:innen und Produzent:innen. funk arbeitet mit etablierten Köpfen der Webvideo-Szene zusammen, unterstützt und fördert aber auch Newcomer:innen. Die funk-Zentrale in Mainz trifft strategische Entscheidungen, entwickelt das Angebotsportfolio und optimiert zusammen mit den Partner:innen die Formate.