Robert Habeck, Christian Lindner, Lars Klingbeil, Carsten Linnemann und Janine Wissler im Kreuzverhör bei funk

Krieg in der Ukraine, Inflation und Gaskrise. Ein Jahr nach der Bundestagswahl 2021 sieht die Welt plötzlich ganz anders aus. Auch für junge Menschen scheint die Zukunft angesichts der aktuellen Krisen düster. In der zweiten Ausgabe von Kreuzverhör stehen Spitzenpolitiker:innen Frage und Antwort.

Rund dreißig Minuten haben die Politiker:innen Zeit, um in den Interviews junge Zuschauer:innen von ihren Ideen zu überzeugen. Zu Gast sind (in der Reihenfolge der Veröffentlichung): Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Carsten Linnemann (CDU), Lars Klingbeil (SPD), Janine Wissler (DIE LINKE) und Christian Lindner (FDP). Die AfD hat auf Anfrage von funk keine:n Politiker:in der Bundesspitze für das Interview angeboten.

Im Duo stellen die Moderator:innen aus dem funk-Kosmos ihre Fragen zu Themen, die junge Menschen bewegen. Jan Schipmann (DIE DA OBEN!), Parshad Esmaeili (PARSHAD), Mirko Drotschmann (MrWissen2go) und Victoria Reichelt (ehemals Deutschland3000). Zu Beginn des Interviews können die Politiker:innen beweisen, wie schlagfertig sie sind: schnelle Fragen, kurze Antworten. Dann geht es um die Themen Energiesicherheit und Preissteigerungen. Ob Deutschland Waffen an die Ukraine liefern soll. Wie die Politiker:innen zu Auto oder ÖPNV stehen, was auf das 9-Euro-Ticket folgen soll. Und die Host:innen sprechen auch interne Probleme in den jeweiligen Parteien an. Kreuzverhör spielt den Politiker:innen dazu auch eigene Aussagen und Statements von Parteikolleg:innen vor, zu denen sie Stellung beziehen. So erwartet die Zuschauer:innen ein bunter Mix an Themen, tiefen Einblicken und tagesaktuellen Fragen – ganz nah an ihrer Lebensrealität.

Die Interviews in voller Länge werden ab dem 15.09.2022 um 18 Uhr auf YouTube und als Podcast veröffentlicht. Ausschnitte werden auch auch auf Instagram und TikTok gepostet.

Die Termine im Überblick:

• Donnerstag, 15.9. Robert Habeck / Bündnis 90/Die Grünen
  • Freitag, 16.9. Carsten Linnemann / CDU