„Scambit: Schach, Hype und Millionen” – Alle Folgen jetzt streamen

Die 49. Schachweltmeisterschaft ist in vollem Gange ohne den amtierenden Weltmeister Magnus Carlsen. Warum der nicht dabei ist und was eine KI-Katze mit Schach zu tun hat, erfahrt ihr hier: Am Donnerstag, den 20. April 2023 erscheint die vierte und vorerst letzte Folge des funk-Podcasts Scambit: Schach, Hype und Millionen. Und mit ihr weitere Details zur größten Betrugsaffäre in der Geschichte des Schachs sowie Hinweise, was das für die Zukunft einer ganzen Sportart bedeuten könnte.

Hier geht’s zum Podcast auf Spotify

Für Scambit: Schach, Hype und Millionen begibt sich Host Yves Bellinghausen auf eine intensive Reise quer durch die Welt des Schachs. Eine Sportart, die erst seit Kurzem einen neuen Hype erlebt. Nachdem der Skandal um den Newcomer Hans Niemann die Schachwelt erschütterte, stellen sich Scambit Host Yves einige Fragen: Wie kann man im Schach eigentlich betrügen? Wie wird man vom Wunderkind zum GOAT? Und kann ein durchschnittlicher Schachspieler wie er einen echten Schachgroßmeister besiegen? Je tiefer Scambit: Schach, Hype und Millionen in die Tiefe geht, desto deutlicher wird, dass es hinter der manchmal etwas dröge anmutenden Fassade der Schachwelt richtig abgeht – und dass sich parallel zum großen Skandal gerade etwas noch Größeres im Schach zusammenbraut.

Nach dem Start im März sind alle Folgen ab Donnerstag, 20. April 2023, auf allen gängigen Podcast-Plattformen und funk.net verfügbar. Ein Muss für alle Fans von gut recherchierten Doku-Podcasts – und für alle anderen auch.

Scambit: Schach, Hype und Millionen wird im Auftrag des WDR von ACB Stories für funk produziert. Die Folgen sind auf allen gängigen Podcast-Plattformen und auf funk.net verfügbar. Mehr Informationen stehen auf der Formatseite im funk Presseportal zur Verfügung. Interviewanfragen an Yves Bellinghausen können an presse@funk.net gestellt werden.