SCHREIB MICH AB 3.0 – Cyberthriller-Hörspiel von funk geht in die letzte Runde

SCHREIB MICH AB 3.0 – Cyberthriller-Hörspiel von funk geht in die letzte Runde

Reale Fälle, die an deutschen Schulen und in der Online-Welt Schlagzeilen gemacht haben, verbunden mit einer fesselnden fiktionalen Erzählung – das ist mehr als nur eine Teen Crime Story. Es ist ein tiefgehendes Porträt einer Generation, die in einer Welt voller digitaler Gefahren ihren Platz finden muss. Die dritte Staffel des funk-Formats SCHREIB MICH AB verspricht ein würdiges Finale des Hörspiel-Podcasts mit bekannten Stimmen wie Christian Zeiger (Tom Hollands dt. Synchronstimme), Luisa Wietzorek (Alison DiLaurentis aus Pretty Little Liars), Nicolas Rathod (Nick Nelson aus Heartstopper) oder Derya Akyol (Zweifel aus Disney’s Alles Steht Kopf). 

 

Zur ersten Folge 

 

Die finale Staffel beleuchtet die bedrohlichen Möglichkeiten moderner Technologien: Künstliche Intelligenz wird zur Waffe, mit der Identitäten gestohlen, Rufmorde begangen und Social-Media-Kampagnen manipuliert werden. Die zentralen Themen dieser Staffel – AI-Crimes, sexuelle Identität und die unausweichliche Konfrontation mit sozialer Ungerechtigkeit – spiegeln die komplexen Realitäten wider, mit denen Jugendliche heute konfrontiert sind. Wie können junge Menschen in einer Welt, die zunehmend von Algorithmen und Cyber-Manipulationen beherrscht wird, ihre eigene Identität finden und verteidigen? 

 

SCHREIB MICH AB 3.0 vermittelt wichtige Aspekte der Medienkompetenz und lädt dazu ein, über den verantwortungsvollen Umgang mit Technologie zu reflektieren – ohne dabei belehrend oder trocken zu wirken. Stattdessen werden die Zuhörer:innen mit authentischen und spannenden Geschichten in den Bann gezogen, die sowohl unterhalten als auch zum Nachdenken anregen. Die Podcast-Folgen sind wöchentlich auf allen gängigen Podcast-Plattformen sowie funk.net abrufbar.   

 

SCHREIB MICH AB ist das Projekt von Marik Roeder, besser bekannt als Content-Creator darkviktory, SPIEGEL-Bestseller-Autor und Schöpfer von Serien wie #TUBECLASH oder BROADCAST MY ASS.  

SCHREIB MICH AB wird im Auftrag des rbb für funk produziert. Mehr Informationen sind auf der Formatseite im funk Presseportal zu finden. 

 


Über funk

funk ist das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, das Online-Inhalte für 14- bis 29-Jährige bietet. Die über 60 funk-Formate aus den Bereichen Information, Orientierung und Unterhaltung sind auf Facebook, YouTube, Snapchat und Instagram sowie auf funk.net zu finden. Die Inhalte entstehen in Redaktionen von ARD und ZDF in ganz Deutschland und zusammen mit Creator:innen und Produzent:innen. funk arbeitet mit etablierten Köpfen der Webvideo-Szene zusammen, unterstützt und fördert aber auch Newcomer:innen. Die funk-Zentrale in Mainz trifft strategische Entscheidungen, entwickelt das Angebotsportfolio und optimiert zusammen mit den Partner:innen die Formate.