Sechs Jahre funk – das Content-Netzwerk überzeugt mit Innovation

Ein herausforderndes Jahr – eine Krise überlagert die nächste. Viele junge Menschen haben beim Blick in die Zukunft Sorgen, sie leiden besonders stark unter dem permanenten Krisenmodus. Andauernde Corona-Pandemie, Sorgen ums Klima und seit Februar der Krieg in der Ukraine. Das zeigten die Ergebnisse der im Mai veröffentlichten Studie „Jugend in Deutschland“. Daher ist es wichtig, dass funk das aktuelle Geschehen einordnet, um junge Menschen nicht mit ihren Ängsten und Sorgen alleine zu lassen.

„Ich bin stolz darauf, dass wir mit funk eine Struktur aufgebaut haben, die sich in unserer sowieso schon komplexen, schnelllebigen und unvorhersehbaren Welt auch in akuten Krisenzeiten als hochgradig anpassungsfähig erweist.” So Philipp Schild, Programmgeschäftsführer von funk, zum sechsten Geburtstag des Content-Netzwerks von ARD und ZDF. „Gerade in diesen Krisenzeiten schaffen wir es, die Bedürfnisse und Wünsche unserer Zielgruppen genau zu ermitteln und unser Programm kurzfristig darauf auszurichten. Insbesondere im vergangenen Jahr haben wir uns beispielsweise eingehend mit dem Bereich Social Listening befasst. Durch eigens entwickelte KI-basierte Systeme konnten wir sicherstellen, dass wir den Erwartungen unserer Zielgruppe heute noch besser entsprechen können. Zusammen mit einem enorm hohen Maß an Community-Interaktion können wir so unseren Programmauftrag erfüllen und den Ansprüchen der Zielgruppe unter sich ständig verändernden Marktbedingungen gerecht werden.”

funk ist für die junge Zielgruppe eine wichtige Anlaufstelle auf den Social-Media Plattformen. Sowohl Bekanntheit als auch Nutzung des Content-Netzwerks haben sich inzwischen auf einem hohen Niveau stabilisiert. Die für die funk-Zielgruppe repräsentative Bekanntheitsstudie (Online-Befragung) im Auftrag von SWR- und ZDF-Medienforschung aus dem Jahr 2022 zeigt, dass 76% der 14- bis 29-Jährigen schon in Kontakt mit funk-Inhalten kamen. Zudem kennen 86% der Zielgruppe funk oder mindestens ein funk-Format.

Sabrina Scharpen, stellvertretende Programmgeschäftsführung von funk: „Wir freuen uns, dass funk auch im sechsten Jahr des Bestehens weiterhin kreativ, wandlungsfähig und am Puls der Zielgruppe bleibt. Wir probieren immer wieder neue Formate aus, testen verschiedene Präsentationsformen und schaffen neue Strukturen für kreative Projekte. Das macht funk aus und so bleiben wir auch in Zukunft innovativ und erfolgreich!”

„funk steht von Beginn an für verlässliche, gut recherchierte und ansprechend aufbereitete Inhalte im Netz. Gerade in Zeiten von Fake News bieten wir jungen Menschen mit unserem gemeinsamen Angebot von ARD und ZDF Informationen, Orientierung und einen wichtigen digitalen Anker. funk hat sich längst in der Medienwelt etabliert und wird auch künftig im intensiven Dialog mit der Community bleiben, um weiterhin passende Inhalte auf Augenhöhe zu liefern.“ So der ARD-Vorsitzende Tom Buhrow zu sechs Jahren funk.

ZDF-Intendant Dr. Norbert Himmler: „Wir haben viel ausprobiert, viel gelernt. Das hat sich gelohnt. funk hat sich in der Lebenswelt der 14- bis 29-Jährigen etabliert und bleibt dabei experimentierfreudig sowie innovativ. Darauf kann das Team zu Recht stolz sein!“

Der Südwestrundfunk (SWR) ist Federführer innerhalb der ARD für funk. „Wir befinden uns in herausfordernden Zeiten“, so SWR-Intendant Prof. Dr. Kai Gniffke. „Der Ukrainekrieg, die Energiekrise und auch die Pandemie beschäftigen viele, gerade auch jüngere Menschen in Deutschland. funk bietet dabei eine Konstante, die vor allem die jungen Menschen zwischen 14 und 29 Jahren informiert, unterhält und begleitet. Das Content-Netzwerk ist eine Erfolgsgeschichte und erfüllt diesen wichtigen Auftrag bereits seit sechs Jahren – und wächst dabei immer weiter. Ich gratuliere funk herzlich und bin gespannt auf ein weiteres Jahr mit neuen Formaten und jungen Talenten!“

Im August 2022 lief der netzwerkübergreifende Themenschwerpunkt DarkTok, welcher sich mit den Schattenseiten der Social-Media-Plattform TikTok auseinandergesetzt hat. Dabei sollten Inhalte, die beispielsweise über die Drogenszene auf TikTok berichteten, nicht durch Verbote, sondern durch Aufklärung für einen bewussteren Umgang mit der Plattform sensibilisieren. Insgesamt erzielte der Schwerpunkt mehr als 2,2 Mio. Views auf YouTube und konnte so Facetten von TikTok darstellen, die vielen bisher verborgen geblieben sind. Ende Oktober startet der nächste Themenschwerpunkt: „Deutschland 1.0“. Formatübergreifend wird eine Antwort auf die Frage gesucht: „Läuft die Digitalisierung in Deutschland wirklich so schlecht?”

funk konnte sich auch 2022 wieder über mehrere Auszeichnungen freuen. So hat unteranderem das Moderationsteam von offen un’ ehrlich, den Grimme-Preis für seinen individuellen Stil und die unkonventionelle Darstellungsweise gewonnen. Das Reportageformat STRG_F wurde für die Recherche „Slahi und seine Folterer“ mit dem International Emmy for Current Affairs und dem Stern-Preis ausgezeichnet. Außerdem ehrte der Verband Deutscher Agrarjournalisten e.V. Hundert Hektar Heimat mit dem Kommunikationspreis des Verbandes und follow me.reports bekam den Medienpreis Mittelstand. Der Smart Hero Award in der Kategorie “Demokratisch Gestalten” ging an Hand Drauf. Das Podcast-Projekt Deso – Der Rapper, der zum IS ging, konnte den „International Music Journalism Award“ in der Kategorie „Beste deutschsprachige musikjournalistische Audio-Leistung des Jahres“ gewinnen und Dinge Erklärt – Kurzgesagt hat den „Quotenmeter-Fernsehpreis” als „Bester Webchannel” bekommen.

Weitere Zahlen zu sechs Jahren funk gibt es nach Akkreditierung im Downloadbereich. Hier sind die Biografien von Philipp Schild und Sabrina Scharpen zu finden. Ein Überblick aktueller Formate kann hier nachgelesen werden.