Start neuer Folgen von „Browser Ballett – Satire in Serie“ mit Schlecky Silberstein und Luise von Finckh

Das Browser Ballett in neuem Gewand: Mit acht neuen Folgen steht Browser Ballett – Satire in Serie als Show jetzt in der ARD Mediathek. Ab Samstag, 30. Oktober 2021, sind die neuen Folgen wöchentlich um 23.40 Uhr im Ersten zu sehen. Am Mittwoch, 3. November, kommt Browser Ballett – Satire in Serie dann um 22.30 Uhr ins NDR Fernsehen.

Browser Ballett – Satire in Serie erzählt vom turbulenten Alltag zweier Late-Night-Hosts, gespielt von Schlecky Silberstein und Luise von Finckh. Die Zuschauer:innen folgen einer chaotischen TV-Redaktion hinter die Kulissen des Showbusiness und werden Zeug:innen von Skandalen, Verleumdungen und Liebeswirren. Und wenn es ausnahmsweise mal gut laufen sollte, funkt immer jemand dazwischen – so wie Klaas Heufer-Umlauf in der ersten Folge:

Hier die erste Folge mit Klaas Heufer-Umlauf sehen

In den acht neuen Folgen sieht sich der opportunistische Moderator Schlecky Silberstein endlich am Ziel seiner Träume: Star einer Late-Night-Show im Hauptprogramm. Doch er hat die Rechnung ohne seine ambitionierte Co-Moderatorin Luise Stark (Luise von Finckh) gemacht, die für ihn nichts anderes als eine nervige Weltverbesserin ist. Schlecky sieht sich als Gesicht der Show auf roten Teppichen, umringt von zahlreichen Frauen und schwimmend in einem Geldspeicher. Luise hingegen will die Bühne der Show nutzen, um all ihre politischen Ansichten, Recherchen und Visionen einem großen Publikum mitzuteilen. Pech für beide, dass sie scheitern. Immer wieder. Entweder macht ihnen Redaktionsleiterin Anna Mahoro (Anna Dushime) mit Kompromissen, die niemanden glücklich machen, einen Strich durch die Rechnung, oder sie müssen sich mit den Ideen des „quotengeilen“ Senderchefs (Jonas Hien) herumschlagen, die meist an der Grenze des guten Geschmacks und der Legalität kratzen. Auch das Privatleben der beiden Showmaster steht dem chaotischen Arbeitsalltag in nichts nach: Missglückte Dates, Streit mit der Familie und Suchtprobleme sind an der Tagesordnung.

Das mit dem Grimme-Preis ausgezeichnete funk-Format Browser Ballett greift gesellschaftliche Probleme satirisch auf und führt sie den Zuschauer:innen überspitzt und deutlich vor Augen. Das Format ist auf YouTube, Facebook und Instagram zu finden. 2020 lief erstmals eine Folge im Ersten. Die auf dem Format aufbauende Weiterentwicklung Browser Ballett – Satire in Serie wird von der Steinberger Silberstein GmbH im Auftrag des NDR und in Kooperation mit funk produziert. Koproduzenten sind der SWR, One, der hr und rbb.

Pressefotos sind unter ard-foto.de zugänglich.