Steuern, Versicherung, Geld anlegen – Your Money erklärt Finanzthemen ab sofort im funk-Netzwerk

Was ist ein ETF? Warum betrifft mich persönlich die Inflation? Wie kann ich im „ganz Kleinen“ schlau mit Geld umgehen? Das neue Finanzformat Your Money beantwortet diese Fragen für Jugendliche zwischen 16 und 22 Jahren auf TikTok.

Your Money nimmt komplizierte Geldthemen mit Humor – und erklärt sie so, dass jede:r sie versteht. Das Format beweist, dass Wirtschaft nicht kompliziert sein muss und erreicht seine Zielgruppe dort, wo sie sich aufhält: auf TikTok.

Präsentiert wird das Format im wöchentlichen Wechsel von Katharina Wichelhaus (Katulka) und Rafaela Roza. Beide sind der jungen funk Zielgruppe bereits bekannt und haben Erfahrungen auf TikTok gesammelt. Pro Woche gibt es fünf Videos. Das Motto: Dein Start in Finanzen.

Hier geht`s zu Your Money!

Um bei TikTok mit einem Video zum „Thumb-Stopper“ zu werden, muss man innerhalb von Sekunden auf den Punkt kommen. Auch die Aufmerksamkeit der Nutzer:innen zu halten, ist eine Herausforderung. Kurz ist eine Kunst! Die Beiträge aus der Entwicklungsphase sind schon auf dem TikTok-Kanal von Your Money anzuschauen.

Your Money wird vom hr für funk produziert. Mehr Informationen zum Format und den Hostinnen sowie Bildmaterial gibt es auf der Formatseite im funk-Presseportal.

funk ist das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, das Online-Inhalte für 14- bis 29-Jährige bietet. Die über 60 funk-Formate aus den Bereichen Information, Orientierung und Unterhaltung sind auf Facebook, YouTube, Snapchat und Instagram sowie auf funk.net zu finden. Die Inhalte entstehen in Redaktionen von ARD und ZDF in ganz Deutschland und zusammen mit Creator:innen und Produzent:innen. funk arbeitet mit etablierten Köpfen der Webvideo-Szene zusammen, unterstützt und fördert aber auch Newcomer:innen. Die funk-Zentrale in Mainz trifft strategische Entscheidungen, entwickelt das Angebotsportfolio und optimiert zusammen mit den Partner:innen die Formate.