SWR Stellungnahme zu grenzüberschreitenden Äußerungen gegenüber funk-Produzent Schlecky Silberstein

Mainz, 18. September – Das Video des Online-Netzwerks funk mit dem Titel „Volksfest in Chemnitz“ hat offensichtlich die augenblickliche Zerrissenheit unserer Gesellschaft offengelegt. Nicht anders lassen sich aus Sicht des Südwestrundfunks (SWR) die völlig überzogenen, von Hass gekennzeichneten Reaktionen auf das Video, insbesondere gegenüber dem Produzenten des „Bohemian Browser Ballett“, Schlecky Silberstein, erklären. Gerold Hug, SWR Programmdirektor Kultur: „Man kann immer darüber streiten, ob man eine Satire gelungen findet oder nicht. Aber wenn Drohungen und Einschüchterungsversuche gegen Künstler, Produzenten oder andere Medienschaffende erfolgen, zeigen sich gesellschaftliche Zustände, die Anlass zu Besorgnis geben. Die Freiheit der Kunst, der Presse und der Meinungsäußerung sind für den SWR nicht verhandelbare hohe Güter.“

SWR nimmt nicht hin, dass seine Produzenten bedroht werden

Der SWR wird die Drohungen gegenüber dem Produzenten im Zusammenhang mit der Herstellung und Verbreitung des Satire-Videos „Volksfest in Sachsen“ sorgfältig und sachlich prüfen und, wo erforderlich, die notwendigen Maßnahmen einleiten. Er wird nicht hinnehmen, dass die in seinem Auftrag handelnden Produzenten diskreditiert und/oder bedroht werden.

funk-Format „Bohemian Browser Ballett“

Zum Hintergrund: Private Videoaufnahmen der Dreharbeiten für das satirische funk-Format „Bohemian Browser Ballett“ wurden öffentlichkeitswirksam genutzt, um dem SWR fälschlicherweise vorzuwerfen, er habe einen politisch motivierten Videodreh in Berlin in Auftrag gegeben. In Wahrheit handelt es sich um Dreharbeiten der zuständigen Produktionsfirma für das funk-Format „Bohemian Browser Ballett“. Dieses Format greift auf satirische Weise aktuelle Themen auf. Dass es sich um entsprechende Dreharbeiten handelt, wurde vor Ort deutlich kommuniziert.

Das fertige Satire-Video wurde zwischenzeitlich veröffentlicht.

Pressekontakt: Wolfgang Utz, Tel. 0711 929 11030, wolfgang.utz@SWR.de

Die SWR-Stellungnahme finden Sie auf der SWR-Presseseite.

Über funk:

funk ist das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, das Online-Inhalte für 14- bis 29-Jährige bietet. Die über 60 funk-Formate aus den Bereichen Information, Orientierung und Unterhaltung sind auf Facebook, YouTube, Snapchat und Instagram sowie auf funk.net zu finden. Die Inhalte entstehen in Redaktionen von ARD und ZDF in ganz Deutschland und zusammen mit Creatorn und Produzenten. funk arbeitet mit etablierten Köpfen der Webvideo-Szene zusammen, unterstützt und fördert aber auch Newcomer. Die funk-Zentrale in Mainz trifft strategische Entscheidungen, entwickelt das Angebotsportfolio und optimiert zusammen mit den Partnern die Formate.