Triumphe, Skandale, Träume – Neuer Podcast „unmuted“ beleuchtet Storys im Esports

Mainz, 06. Dezember 2019 – In ihrem neuen Podcast unmuted“ blicken die beiden Journalisten Yannic Hannebohn und Caspar von Au hinter die Bildschirme und Streams im Esports.

Kritisch, transparent und unterhaltsam fragen sie: Was muss man draufhaben, um als Esportler*in Geld zu verdienen und vor tausenden Zuschauer*innen in den großen Arenen anzutreten? Wieso gibt es noch so wenige Frauen im Esports? Und wie gewinnen die erfolgreichsten Teams in League of Legends, CS:GO  und Dota 2 die entscheidenden Spiele? Yannic und Caspar sprechen in den rund 30-minütigen Folgen unter anderem mit den Fifa- und Fortnite-Stars – und stellen den Spieler*innen Fragen aus der Community. Dabei sind sie nicht immer einer Meinung. Deshalb wird es in „unmuted“ auch keine einfachen Antworten geben. Yannic und Caspar zweifeln, haken nach und geben Widerworte.

Die Magie des Esports ist für Außenstehende oft nicht zu durchdringen. In unmuted“ wollen Yannic und Caspar eine Brücke schlagen zwischen beiden Welten: Sie begegnen Menschen, die für die einen irgendwelche Nerds, für andere unfassbare Idole sind.

Neue Folgen von „unmuted“ erscheinen immer montags auf Spotify, Apple Podcastsallen gängigen Podcast-Plattformen und auf funk.net.„unmuted“ gibt es außerdem auf Twitter und Discord

Mehr Informationen stehen auf der Formatseite im Presseportal zu Verfügung. Bilder sind nach Akkreditierung im Downloadbereich zugänglich.

unmuted wird vom WDR für funk produziert.

funk ist das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, das Online-Inhalte für 14- bis 29-Jährige bietet. Die über 70 funk-Formate aus den Bereichen Information, Orientierung und Unterhaltung sind auf Facebook, YouTube, Snapchat und Instagram sowie auf funk.net zu finden. Die Inhalte entstehen in Redaktionen von ARD und ZDF in ganz Deutschland und zusammen mit Creatorn und Produzenten. funk arbeitet mit etablierten Köpfen der Webvideo-Szene zusammen, unterstützt und fördert aber auch Newcomer. Die funk-Zentrale in Mainz trifft strategische Entscheidungen, entwickelt das Angebotsportfolio und optimiert zusammen mit den Partnern die Formate.