Verdienstorden für Mirko Drotschmann

Unter dem Motto „Bildung und Zusammenhalt fördern, Demokratie stärken“ hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 9. Oktober 2023 zum Tag der Deutschen Einheit 23 Bürgerinnen und Bürger mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Unter ihnen ist auch Mirko Drotschmann vom funk–Format MrWissen2go.

Zum Kanal

„Es gibt an den Schulen in unserem Land kaum einen jungen Menschen, der seine Erklärvideos zum Fach Geschichte nicht kennt“, heißt es in der Begründung des Bundespräsidialamtes. „Sein 2012 gestarteter Kanal MrWissen2go“ vermittelt Allgemeinwissen, Geschichte und Politik – und dies so verständlich wie spannend […]. Dabei fördert Mirko Drotschmann stets auch das Wissen um demokratische Regeln und Werte. In der Schule werden seine digitalen Formate häufig zur Ergänzung des Unterrichts genutzt. Während der Corona-Pandemie waren seine kostenfreien Online-Angebote besonders wertvoll – für Lehrkräfte, Eltern, Schülerinnen und Schüler.“

Allgemeinwissen rund um Politik, Geschichte und das aktuelle Zeitgeschehen – Mirko Drotschmann versorgt seine mittlerweile über 2 Millionen Follower:innen seit 2012 mit wöchentlichem YouTube-Content. Gesellschaftsrelevante Themen stellt er kompakt und verständlich dar, beispielsweise zum Angriffskrieg auf die Ukraine, in einer Analyse zum Angriff gegen Israel oder bei Gedankenspielen zu möglichen Zukunftsszenarien. Sein meistgeklicktes Video „Was wäre, wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte?“ erreichte dabei bisher 10 Millionen Aufrufe.

MrWissen2go wird im Auftrag des ZDF für funk produziert. Mehr Informationen stehen auf der Formatseite im funk Presseportal zur Verfügung.

funk ist das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, das Online-Inhalte für 14- bis 29-Jährige bietet. Die über 60 funk-Formate aus den Bereichen Information, Orientierung und Unterhaltung sind auf Facebook, YouTube, Snapchat und Instagram sowie auf funk.net zu finden. Die Inhalte entstehen in Redaktionen von ARD und ZDF in ganz Deutschland und zusammen mit Creator:innen und Produzent:innen. funk arbeitet mit etablierten Köpfen der Webvideo-Szene zusammen, unterstützt und fördert aber auch Newcomer:innen. Die funk-Zentrale in Mainz trifft strategische Entscheidungen, entwickelt das Angebotsportfolio und optimiert zusammen mit den Partner:innen die Formate.