Violetta von „I am so Vio!“ als Host beim funk-Format OZON

Das Nachhaltigkeitsformat OZON bekommt Verstärkung. Vio, auch bekannt vom YouTube-Kanal I am so Vio! kommt als neuer Host zum funk-Format. Am 20. April 2020 startet ihre erste Woche auf dem InstagramKanal mit einem ihrer Herzensthemen: Vegane Ernährung

OZON ist vor einem Jahr bei funk gestartet und Informations- und Mitmach-Kanal zugleich. Auch als Hosts mit dabei sind Pia Kraftfutter, Jakob Blasel und Fabian Grischkat, die sich alle privat für Nachhaltigkeit engagieren. Mit gemeinsamen Challenges, einfachen Tipps, informativen Kurzreportagen, unterhaltsamen Quiz und Do-It-Yourself-Ideen zeigen sie bei OZON, wie die User*innen Umweltschutz in ihren Alltag integrieren können. Ziel des Formates ist es, zum Nachdenken und selbst Aktivwerden anzuregenBereits letztes Jahr wurde das Format für seine kreative und unterhaltsame Art der Wissensvermittlung mit dem Pädagogischen Medienpreis 2019 ausgezeichnet.

Host Violetta Verissimo ist 22 Jahre alt und studiert vegane Ernährungsberatung. Sie schreibt einen Blog und veröffentlicht auf ihrem YouTube-Kanal I am so Vio! bereits seit 2013, also seit ihrem 15. Lebensjahr, Videos. Nachdem sie sich anfangs in ihren Videos unten anderem mit Kosmetik und Fashion beschäftigte, folgte 2016 der persönliche Wandel. Inspiriert von einer Doku beschloss Vio, ihre Ernährung, aber auch ihren gesamten Lebensstil, von vegetarisch auf vegan umzustellen und beschäftigt sich seitdem intensiv mit Themen rund um Nachhaltigkeit, Zero Waste, Minimalismus und Achtsamkeit.

Mehr Informationen zu OZON stehen auf der Formatseite im Presseportal zu VerfügungBilder sind nach Akkreditierung im Downloadbereich zugänglich.

funk ist das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, das Online-Inhalte für 14- bis 29-Jährige bietet. Die über 70 funk-Formate aus den Bereichen Information, Orientierung und Unterhaltung sind auf Facebook, YouTube, Snapchat und Instagram sowie auf funk.net zu finden. Die Inhalte entstehen in Redaktionen von ARD und ZDF in ganz Deutschland und zusammen mit Creator*innen und Produzent*innen. funk arbeitet mit etablierten Köpfen der Webvideo-Szene zusammen, unterstützt und fördert aber auch Newcomer*innen. Die funk-Zentrale in Mainz trifft strategische Entscheidungen, entwickelt das Angebotsportfolio und optimiert zusammen mit den Partner*innen die Formate.

Weitere Informationen unter presse.funk.net.