Welcher Club hat die besten Fans? WUMMS startet Fan-Umfrage

Welcher Club hat die besten Fans? WUMMS startet Fan-Umfrage

Das Sportsatireformat WUMMS sucht ab Montag, 21. März 2022, auf Instagram wieder den Fußball-Club mit den besten Fans. Entscheidend ist dabei die Meinung der Follower:innen:  Via Instagram-Story kann die Community darüber abstimmen, welches Team aus ihrer Sicht die besten Fans hat. Im KO-Modus stehen sich jeweils zwei Vereine gegenüber. Der Verein mit den meisten Stimmen in diesem Duell zieht in die nächste Runde ein. Wie schon im Vorjahr gehen 64 Teams von der Regionalliga bis zur Bundesliga an den Start. Die Siegerehrung findet am 31. März 2022 statt. 

Überstehen die Bayern diesmal die erste Runde? Und welcher Club überrascht alle? Interaktiv und gemeinsam mit ihrer Community wird WUMMS Antworten auf diese Fragen finden und ein einzigartiges Sport-Ranking aufstellen. Dabei sind die reichweitenstärksten Vereine auf Instagram übrigens nicht automatisch die Favoriten. Dazu genügt ein Blick in die Abstimmung aus dem Vorjahr: Der FC Bayern München, der mit Abstand die meisten Instagram-Follower:innen aller teilnehmenden Clubs hat, schied bereits in der ersten Runde gegen den SC Verl aus – damals das Team mit den wenigsten Abonnent:innen. In diesem Jahr treffen die Münchner in der ersten Runde auf den Drittligisten TSV Havelse. Verl kann sich diesmal gegen Dortmund als Favoritenschreck beweisen. 

Hier geht’s zu WUMMS auf Instagram

Die Macher:innen des funk-Formats WUMMS haben die Begegnungen so angesetzt, dass die Teams mit den meisten Follower:innen so spät wie möglich im Turnier aufeinandertreffen können. Das Duell Bayern gegen Dortmund würde es somit erst im Finale geben. Aber trotzdem gibt es auch in der 1. Runde schon spannende Paarungen. Unter besonderer Beobachtung dürfte dabei das Frankenderby zwischen dem 1. FC Nürnberg und Greuther Fürth stehen. 

Im vergangenen Jahr nahmen durchschnittlich 80.000 User:innen an den Abstimmungen teil. Damals setzte sich Eintracht Frankfurt im Finale gegen den FC St. Pauli mit 61 Prozent der Stimmen durch. 

WUMMS wird vom NDR und Radio Bremen für funk produziert.

 


Über funk

funk ist das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, das Online-Inhalte für 14- bis 29-Jährige bietet. Die über 60 funk-Formate aus den Bereichen Information, Orientierung und Unterhaltung sind auf Facebook, YouTube, Snapchat und Instagram sowie auf funk.net zu finden. Die Inhalte entstehen in Redaktionen von ARD und ZDF in ganz Deutschland und zusammen mit Creator:innen und Produzent:innen. funk arbeitet mit etablierten Köpfen der Webvideo-Szene zusammen, unterstützt und fördert aber auch Newcomer:innen. Die funk-Zentrale in Mainz trifft strategische Entscheidungen, entwickelt das Angebotsportfolio und optimiert zusammen mit den Partner:innen die Formate.