Wenn Nachhaltigkeit auf Alltag trifft – der neue Podcast Grünphase

Wenn Nachhaltigkeit auf Alltag trifft – der neue Podcast Grünphase

Wie können wir nachhaltig leben? So genau wissen das die beiden Hostinnen Hannah Heinzinger und Raphaela Naomi Heinzl auch noch nicht. Aber im neuen Podcast Grünphase finden sie es ab heute, den 13. September 2021, immer montags zusammen mit ihren Hörer:innen heraus.  

 Ob Stromverbrauch senken, nur regionale Lebensmittel essen oder die WG umweltfreundlich putzen – Hannah und Raphaela stellen sich gegenseitig Aufgaben und versuchen sie in ihrem Alltag umzusetzen. Dabei gilt: Auch kleine Schritte zählen und Scheitern ist erlaubt! Grünphase ist für alle, die noch keine Umweltprofis sind und herausfinden wollen, was sie in ihrem Alltag tun können, um die Umwelt und das Klima zu schützen. Die beiden Hostinnen möchten ihren Hörer:innen die Berührungsangst und das schlechte Gewissen nehmen, das oft bei dem Thema Nachhaltigkeit empfunden wird und zeigen, wie ein nachhaltiger Lebensstil einfach und mit zumutbarem Aufwand umsetzbar ist. Über den Instagram Kanal @gruenphase_podcast gehen Hannah und Raphi ab sofort in einen aktiven Austausch mit ihrer Community, liefern informative Fakten, Expert:innenzitate, Anleitungen und Q&As rund um die Nachhaltigkeits-Challenges.   

Grünphase wird von PULS, dem jungen Content-Netzwerk des BR, in Kooperation mit funk produziert und ist ab heute immer montags auf allen gängigen Podcast-Plattformen und in der ARD Audiothek zu hören. Der Instagram-Kanal wurde vom ehemaligen funk-Format OZON übernommen, der sich thematisch mit Nachhaltigkeit beschäftigt hat. 

Bildmaterial steht für Journalist:innen unter Berücksichtigung des Copyrights hier zur Verfügung. Presseanfragen zum Podcast können an tina.petersen@br.de gestellt werden. 

 

 


Über funk

funk ist das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, das Online-Inhalte für 14- bis 29-Jährige bietet. Die über 60 funk-Formate aus den Bereichen Information, Orientierung und Unterhaltung sind auf Facebook, YouTube, Snapchat und Instagram sowie auf funk.net zu finden. Die Inhalte entstehen in Redaktionen von ARD und ZDF in ganz Deutschland und zusammen mit Creator:innen und Produzent:innen. funk arbeitet mit etablierten Köpfen der Webvideo-Szene zusammen, unterstützt und fördert aber auch Newcomer:innen. Die funk-Zentrale in Mainz trifft strategische Entscheidungen, entwickelt das Angebotsportfolio und optimiert zusammen mit den Partner:innen die Formate.