WUMMS-Umfrage zeigt: SC Freiburg hat die besten Fans

Der SC Freiburg hat laut Umfrage des Sportsatireformats WUMMS die besten Fußball-Fans. Das ergab die Abstimmung auf dem Instagram-Kanal von WUMMS, an der mehr als 43.000 User:innen teilgenommen haben. Vom 21. bis zum 31. März 2022 hatten Fans dort die Chance, für ihre Vereine zu voten. Mit 51 Prozent setzten sich die Breisgauer in der finalen Abstimmung knapp gegen Vorjahressieger Eintracht Frankfurt durch. Lediglich 511 Stimmen mehr hatten die Freiburger als die Kontrahentin aus Hessen.

FC Bayern-Fans scheitern dagegen in der 1. Runde

Insgesamt gingen wieder 64 Vereine von der Bundesliga bis zur Regionalliga an den Start. In den Instagram-Stories des funk-Formats traten die Clubs in einem K.O.-Modus gegeneinander an. Schlecht für Bayern München: Die Fans des deutschen Meisters trafen in der ersten Runde auf die Anhänger des Drittligisten TSV Havelse. Doch der Rekordmeister hatte, wie schon bei der Abstimmung 2021, in der 1. Runde das Nachsehen. Die Niedersachsen setzen sich denkbar knapp mit nur 143 Stimmen Vorsprung gegenüber den Münchnern durch. Noch enger war das Rennen zwischen dem TSV 1860 München und dem HSV in der 2. Runde: Hier waren gerade mal drei Stimmen zu Gunsten der „Löwen“ ausschlaggebend.

Für die Fans von Borussia Dortmund war überraschend im Viertelfinale gegen den FC St. Pauli Endstation. Dabei haben die Dortmunder mehr als 15 Millionen Abonnent:innen auf Instagram. Die Hamburger mussten sich wiederum im Halbfinale den Fans aus Frankfurt geschlagen geben. Der SC Freiburg setze sich in der Runde der letzten vier gegen Zweitligist Werder Bremen durch.

Das Sport-Format WUMMS ruft jährlich dazu auf, über die besten Fußball-Fans der ersten drei Ligen und zehn weitere Regionalligisten abzustimmen. Mehr Informationen sind auf der Formatseite zu finden. WUMMS wird vom NDR und Radio Bremen für funk produziert.