Zwei funk-Köpfe mit dem Grimme-Preis 2021 ausgezeichnet

Das Grimme-Institut gab am Dienstag, den 11. Mai 2021 die diesjährigen Gewinner:innen des Grimme-Preises bekannt. Mit dabei sind die beiden funk-Köpfe Mai Thi Nguyen-Kim und Mina-Giselle Rüffer.

Mai Thi Nguyen-Kim, Host des funk-Formats maiLab, wird in der Kategorie Information & Kulturfür die besondere journalistische Leistung ausgezeichnet. Mina-Giselle Rüffer erhält den Grimme-Preis in der Kategorie Kinder Jugend für ihre herausragende Darstellung der „Nora“ in der fünften Staffel der Serie DRUCKDie Preisverleihung soll am 27. August 2021 stattfinden.

Mai Thi Nguyen-Kim (Information & Kultur)

Das Grimme-Institut zeichnet Mai Thi Nguyen-Kim für ihre sowohl wissenschaftlich hochkompetente als auch breitenwirksame Informationsvermittlung zum Thema Corona in ihrem funk-Format maiLab sowie bei ihren Moderationen von „Quarks – Corona in 5 Minuten“ mit dem Grimme-Preis für die besondere journalistische Leistung aus.

In zahlreichen Beiträgen auf dem Kanal maiLab widmete sie sich der Corona-Pandemie. Sie stellte und beantwortete beispielsweise sieben kritische Fragen zu Impfungen, bewertete die Aussagekraft von Schnelltests, verglich die Aussagen von Virologen und ging Anfang des Jahres 2021 der Frage nach, wann die Pandemie zu einem Ende kommen wird.

Aus der Begründung der Jury:

Wissenschaftsvermittlung war im deutschen Fernsehen jahrzehntelang eine ernste Angelegenheit. Seriös dreinblickende Forscher:innen sprachen über komplexe Vorgänge, Unterhaltung oder gar Spaß hatten in solchen Sendungen nichts zu suchen. Das hat sich zum Glück geändert. Und eine, die daran einen wesentlichen Anteil hat, ist Mai Thi Nguyen-Kim. […] Neben der Vermittlung von Fakten macht sich Mai Thi Nguyen-Kim zudem darum verdient, den Zuschauer:innen zu erklären, wie Wissenschaft funktioniert. Sie erläutert, wie Studien zu bewerten sind, woran man erkennt, ob sie wissenschaftlichen Standards folgen, wo Schwächen und Stärken liegen. In einer Zeit, in der viele Menschen Quellen nicht überprüfen, ihre Gefühle mit Fakten verwechseln und Widerspruch nicht aushalten, trägt sie so auch dazu bei, die Debattenkultur in unserer Gesellschaft zu verbessern.

Mina-Giselle Rüffer (Kinder & Jugend)

Die Hauptdarstellerin der fünften Staffel von DRUCK, Mina-Giselle Rüffer, wird für ihre herausragende Darstellung der „Nora“ mit dem diesjährigen Grimme-Preis ausgezeichnet.

In DRUCK spielt sie die 16-jährige Nora, die gerade mit ihrer Schwester Zoe in die Oberstufe des Gymnasiums gekommen ist und einfach nur ein normaler Teenager sein will. Doch der neue Lebensabschnitt, der zu den zwei geilsten Jahren ihres Lebens werden sollte, scheint unter keinem guten Stern zu stehen. Bevor ihre alkoholkranke Mutter in den Entzug ging, musste Nora sich lange um sie kümmern, schulterte die Verantwortung ganz allein und hat dabei ihre eigene psychische Gesundheit außer Acht gelassen.

Aus der Begründung der Jury:

DRUCK ist eines der bemerkenswertesten Jugend-TV-Phänomene der vergangenen Jahre und sorgt kontinuierlich ebenso für hohe erzählerische Qualität wie für frenetischen Zuspruch aus der jungen Zielgruppe. In seiner fünften Staffel startet das Format mit einer neuen Generation Jugendlicher. Im Mittelpunkt steht Nora Machwitz, um die sich die gesamte Staffel dreht. Um diese Herausforderung überzeugend zu meistern, bedarf es einer besonderen schauspielerischen Leistung; ein reines Eintauchen in die Gruppe ist angesichts zahlreicher intensiver Soloszenen nicht möglich.

Mit Mina-Giselle Rüffer hat DRUCK die perfekte Besetzung gefunden. Sie schöpft die Potenziale ihrer komplexen Rolle vollumfänglich aus. Im einen Moment jung und zerbrechlich, im nächsten dann wieder erwachsen und abgeklärt, legt sie eine enorme Wandlungsfähigkeit an den Tag. […] Mit authentisch wirkenden Empfindungen eines Teenagers liefert Rüffer hohes Identifikationspotenzial für die DRUCK-Zielgruppe.